Übersicht  |  Sendung "ZDF heute journal" (ZDF)

Themen:  
McMaster  |  Öffentlicher Dienst  |  Fastnacht In Franken  |  Offenbach  |  Ursula Von Der Leyen  |  Veitshöchheim
Gestern      22:00

Büttenredner unter Druck

Nachrichten      Inhalt      02:00 min
Der Karneval ist in seiner heißen Phase. Allerdings können nicht alle ausgelassen und sorglos feiern: Vielen Büttenrednern weht aufgrund ihrer Vorträge scharfe Kritik entgegen, vor allem von der rechten Seite des politischen Meinungsspektrums.
Gestern      20:30

Bannon stärkt Trump

Nachrichten      Inhalt      03:00 min
US-Präsident Donald Trump wird nach Überzeugung seines Chefstrategen sämtliche im Wahlkampf gemachten Versprechen umsetzen. Dies äußerte er auf einem Treffen konservativer Aktivisten in Washington. Zudem wiederholte er Kritik an den Medien.
Gestern      18:00

Erdähnliche Planeten entdeckt

Nachrichten      Inhalt      02:00 min
Ein internationales Forscherteam hat in etwa 40 Lichtjahren Entfernung von der Erde sieben erdähnliche Planeten entdeckt. Sechs dieser Exoplaneten liegen in einer moderaten Temperaturzone, in der es Wasser geben kann - eine Voraussetzung für Leben.
Gestern      18:30

" Opel muss Opel bleiben"

Nachrichten      Inhalt      02:00 min
Rund um die geplante Opel-Übernahme gibt es einiges zu klären. Wirtschaftsministerin Brigitte Zypries ist deshalb in Paris, um ihren französischen Kollegen Michel Sapin zu treffen. Die gemeinsame Lösung lautet: "Opel muss Opel bleiben".
22.02.2017      21:30

Flucht in die Kälte Kanadas

Nachrichten      Inhalt      01:00 min
Jeden Tag kommen sie – Flüchtlinge aus den USA, die mehr Angst vor Donald Trump und den angekündigten Abschiebungen haben als vor der klirrenden Kälte in Kanada. Denn in Kanada drohen den Flüchtlingen zunächst keine Ausweisungen.
21.02.2017      22:45

Fahrverbot für bessere Luft

Nachrichten      Inhalt      04:00 min
Für Diesel-Fahrer in Stuttgart wird es eng - bei Feinstaubalarm dürfen ab 2018 nur noch Fahrzeuge der neuesten Generation ohne Einschränkungen fahren. Stuttgart bekommt damit als erste Stadt Deutschlands ein Fahrverbot für die meisten Dieselfahrzeuge.
21.02.2017      22:45

Hungersnot in Afrika

Nachrichten      Inhalt      03:00 min
Millionen Kindern in Afrika droht der Hungertod. Grund dafür sind dem Kinderhilfswerk Unicef zufolge Bürgerkriege und eine lange Dürreperiode. Besonders betroffen sind demnach Regionen in den Ländern Somalia, Jemen, Nigeria und Südsudan.
20.02.2017      21:45

Reform der Agenda 2010?

Nachrichten      Inhalt      02:00 min
Der neue Kanzlerkandidat Martin Schulz verspricht, Korrekturen an der Agenda 2010 vorzunehmen. Die umstrittenen Arbeitsmarktreformen waren vom ehemaligen SPD-Kanzler Gerhard Schröder in der Koalition mit Bündnis 90/Die Grünen auf den Weg gebracht worden.
19.02.2017      21:45

Trump-Rede: Verwirrung in Schweden

Nachrichten      Inhalt      02:00 min
In Florida hielt Trump die erste Kundgebung seit seinem Amtsantritt ab. Seine Anhänger bejubelten jedes seiner Worte. In dem wahlkampf-ähnlichen Auftritt verteidigte er seine Einwanderungspolitik und nannte Schweden dabei überraschend als mahnendes Beispiel.
16.02.2017      21:45

Regierungskrise USA

Nachrichten      Inhalt      03:00 min
Chaos und Widersprüche prägen bislang die ersten Regierungswochen in den USA. Selbst Russland scheint genervt von der mangelnden Professionalität im Weißen Haus. Donald Trump hat nach wie vor keine vollständige und handlungsfähige Regierungsmannschaft.
18.02.2017      20:00

US-Vize Pence trifft Merkel

Nachrichten      Inhalt      02:00 min
Pence machte deutlich, dass die USA auch unter Präsident Trump zur NATO stehen. Er forderte aber, dass die Partner-Staaten ihre Militärausgaben erhöhen. Russlands Außenminister Lawrow übte Kritik an dem Bündnis und nannte die NATO eine "Institution des Kalten ...