Übersicht  |  Wissenssendungen im ZDF

Themen:  
Meistgesehen:  
Film  |  Doku  |  Krimi  |  Serie  |  Kochen  |  Talk  |  Wissen  |  mehr...
12.10.2017      21:00

scobel: Gier auf Tier

Wissen      Inhalt      58 min
Der Deutsche verzehrt 60 Kilo Fleisch pro Jahr! Viel zu viel, finden Kritiker. Welche Folgen hat unser Fleischhunger - für uns selbst, für die Umwelt und natürlich für die Tiere? Gert Scobel diskutiert mir seinen Gästen.
09.10.2017      13:40

Wenn das Klima kippt

Wissen      Inhalt      01:00 min
Das Klima hat sich in vielen Regionen der Erde schon heute dramatisch verändert. Im ersten Teil der zweiteiligen Dokumentation "Wenn das Klima kippt" begleitet "planet e." einen alten Schamanen aus Grönland bei seinem Kampf für einen bewussteren Umgang ...
01.10.2017      08:00

Christentum

Wissen      Inhalt      06:00 min
Das Christentum ist die weltweit größte Religion - wenn auch in über 300 einzelnen Konfessionen. Was macht die Faszination des Christentums aus? Was macht Milliarden Menschen zu Jüngern von Jesus Christus?
28.09.2017      21:00

Buchtipp: "Handbuch Umweltethik"

Wissen      Inhalt      02:00 min
Konrad Ott, Jan Dierks und Lieske Voget-Kleschin haben es geschafft, das Thema Umwelt und Umweltethik umfassend interdisziplinär darzustellen. Sie bringen naturwissenschaftliche Erkenntnisse und praktische Handlungsvorschläge auf verständliche Weise zusammen.
28.09.2017      21:00

Brauchen wir die Pandabären?

Wissen      Inhalt      06:00 min
China produziert heute Pandas am Fließband und vermietet sie weltweit für eine Million Euro pro Jahr. Ist das noch Artenschutz? Immerhin ist es so bisher gelungen sein Aussterben zu verhindern. Gibt es Arten, die wichtiger sind als andere?
21.09.2017      21:00

scobel: Die Macht der Deutung

Wissen      Inhalt      58 min
Es sind vor allem die verinnerlichten Deutungsrahmen, die so genannten Frames, die unser Denken, Fühlen und Handeln beeinflussen. Fakten und Rationalität scheinen für Entscheidungen nur zweitrangig zu sein. Gert Scobel diskutiert mit seinen Gästen.