Übersicht  |  Wissenssendungen im ZDF

Themen:  
Meistgesehen:  
Film  |  Doku  |  Krimi  |  Serie  |  Kochen  |  Talk  |  Wissen  |  mehr...
18.05.2017      21:00
ZDF · scobel  

scobel: Aus Fehlern lernen?

Wissen      Inhalt      59 min
Themen sind unter anderem Behandlungs- und Beurteilungsfehler im Gesundheitswesen, die Finanzkrise sowie Justizirrtümer. Über Handlungsalternativen und deren Revidierbarkeit diskutiert Gert Scobel mit seinen Gästen.
16.05.2017      10:42

Gefahr im Anflug: Die Monster-Mücken

Wissen      Inhalt      28 min
Aus Plagegeistern können auch Monster werden. Dann, wenn sie nicht nur stechen, sondern auch töten. Denn nicht die Mücke an sich, sondern ihre mögliche Fracht macht sie zu einer ernsthaften Bedrohung. Wie können wir uns schützen? Harald Lesch ...
14.05.2017      16:30
ZDF · planet e  

Abenteuer Tiefseeforschung

Wissen      Inhalt      28 min
Es ist eine Expedition unter Extrembedingungen. Neuartige Tauchroboter suchen in der eisigen Tiefsee nach lange vermuteten vulkanischen Quellen. Diese wurden bisher nur in wärmeren Gebieten gefunden.
07.05.2017      16:30
ZDF · planet e  

Schätze aus der Tiefsee

Wissen      Inhalt      28 min
Metalle aus der Tiefe der Meere: Mangan, Kupfer, Kobalt. Rohstoffressourcen, interessant für die Industrie. Aber Tiefseebergbau ist teuer und schädigt das Ökosystem.
01.05.2017      00:01

Luther heute

Wissen      Inhalt      06:00 min
Kein Mensch ist perfekt – ein lapidarer Satz, der aber in unserer Leistungsgesellschaft immer weniger eine Rolle spielt. Schon Kindern wird gesagt: Durch Leistung kannst du es schaffen! Martin Luther sah das anders: Jeder ist anerkannt, auch mit ...
30.04.2017      16:30
ZDF · planet e  

Kriegserbe Blindgänger

Wissen      Inhalt      28 min
Der letzte Krieg in Deutschland ist mehr als 70 Jahre her. Doch noch immer liegen mehr als 100 000 Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg im Boden. Diese sind gefährlich für Mensch und Umwelt.
27.04.2017      21:00
ZDF · scobel  

scobel: Patient Wald

Wissen      Inhalt      57 min
Wie Menschen profitierten in hohem Maße vom Wald - gesundheitlich und ökonomisch. Wie aber behandeln wir diese überlebenswichtige Ressource? Wie gesund, wie krank ist der Lebensraum Wald? Gert Scobel diskutiert mit seinen Gästen.
23.04.2017      16:30
ZDF · planet e  

Eine Welt ohne Müll

Wissen      Inhalt      28 min
Produzieren, konsumieren, wegschmeißen: Das muss nicht so sein. Immer mehr Menschen sind davon überzeugt: Eine Welt ohne Müll ist möglich. Hintergrundinformationen zur Doku finden Sie hier.
13.04.2017      21:00
ZDF · scobel  

Interview: Grundformen moralischer Kooperation

Wissen      Inhalt      40 min
"Es gibt keine bessere Verhaltensentscheidung als eine, mit der zwei Ziele zugleich erreicht werden", so Michael Tomasello, Direktor des Leipziger Max-Planck Instituts für Evolutionäre Anthropologie. Gert Scobel spricht mit dem Anthropologen und Verhaltensforscher. (Interview in englischer Sprache)
13.04.2017      21:00
ZDF · scobel  

Interview: Altruismus ist kein Luxus

Wissen      Inhalt      36 min
Matthieu Ricard ist ein buddhistischer Mönch und Molekularbiologe. Gert Scobel hat ihn in Paris getroffen und mit ihm über die Kraft altruistischen Handelns geredet und darüber, warum es nicht nur den Empfänger glücklich macht. (Interview in englischer Sprache)