Übersicht  |  Wissenssendungen im ZDF

Themen:  
McMaster  |  Öffentlicher Dienst  |  Fastnacht In Franken  |  Offenbach  |  Ursula Von Der Leyen  |  Veitshöchheim
16.02.2017      21:39
ZDF · planet e  

Nestlé-Programm an Schulen

Wissen      Inhalt      05:00 min
Das Programm „Nutrir“ ist eine Kooperation zwischen der Stadt São Paulo und Nestlé, in dem Nestlé offiziell eine Bildungsoffensive an Schulen für gesunde Ernährung durchführt. Über 200 städtische Schulen in São Paulo nehmen daran teil.
16.02.2017      21:00
ZDF · scobel  

scobel: Die ungleiche Gesellschaft

Wissen      Inhalt      58 min
Wie wirkt sich das Auseinanderfallen unserer Gesellschaft in zentralen Lebensbereichen? Verändert sich unser Gesellschaftsverständnis durch zunehmende Armut? Gert Scobel diskutiert mit seinen Gästen.
07.02.2017      23:00

Vorsicht Zucker: Die verborgene Gefahr

Wissen      Inhalt      29 min
Wir lieben Zucker: Er macht uns konzentriert, leistungsfähig und vorübergehend sogar glücklich. Doch er wirkt auch wie eine Droge, von der man nur schwer wieder loskommt. Die Nahrungsmittelindustrie scheint das seit Jahrzehnten auszunutzen. Sind wir Opfer einer Verschwörung?
02.02.2017      21:00
ZDF · scobel  

scobel: Mit Blut gegen Krebs

Wissen      Inhalt      58 min
Besteht ein Verdacht auf Krebs, erfolgt eine Gewebeentnahme, ein invasiver, oft belastender Eingriff. In der Zukunft könnte Patienten das erspart bleiben. Gert Scobel diskutiert mit mit seinen Gästen vielversprechende neue Ansätze in der Krebsbehandlung.
01.02.2017      00:01

Rechtfertigung

Wissen      Inhalt      07:00 min
Martin Luther lehnte sich aus tiefem Glauben gegen die Kirche auf. Seiner Ansicht nach ist es allein Gott, der den Menschen von Sünden freisprechen kann. Buße ja, aber nicht, indem man Ablässe bezahlt. Diese Rechtfertigung war ein Affront ...
19.01.2017      21:00
ZDF · scobel  

scobel: Die Unsterblichkeit der Mythen

Wissen      Inhalt      58 min
Hat die Vernunft die Wirkung von Mythen besiegen können? Gibt es aktuelle Mythen, etwa in der Politik, in Strategien des Wahlkampfes oder der Staatsführung? Gert Scobel diskutiert mit seinen Gästen die Bedeutung von Mythen.
12.01.2017      21:00
ZDF · scobel  

Interview: Ein Mann auf der Suche nach dem Glück

Wissen      Inhalt      35 min
Der Designer wählt drei der gängigsten wissenschaftlich erforschten "Glücksmethoden" und probiert sie an sich selbst aus: Meditation, kognitive Verhaltenstherapie und Psychopharmaka - mit überaus erstaunlichen Ergebnissen. Ist es ihm gelungen, glücklicher zu sein?
12.01.2017      21:00
ZDF · scobel  

scobel: Das Versprechen vom Glück

Wissen      Inhalt      58 min
Glück - wie und wo lässt es sich am verlässlichsten finden? Gibt der neue Glücksatlas der Deutschen eine Antwort darauf? Oder weiß sie der Regisseur des "Happy Films", der österreichisch-amerikanische Design-Künstler Stefan Sagmeister, dessen Ausstellung über Glück durch ...