Übersicht  |  Wissenssendungen im ZDF

Themen:  
Bundesländer  |  Sturm Der Liebe  |  Union Berlin  |  Niedersachsen  |  Deutschland  |  Seehofer
23.04.2017      16:30
ZDF · planet e  

Eine Welt ohne Müll

Wissen      Inhalt      28 min
Produzieren, konsumieren, wegschmeißen: Das muss nicht so sein. Immer mehr Menschen sind davon überzeugt: Eine Welt ohne Müll ist möglich. Hintergrundinformationen zur Doku finden Sie hier.
13.04.2017      21:00
ZDF · scobel  

Interview: Grundformen moralischer Kooperation

Wissen      Inhalt      40 min
"Es gibt keine bessere Verhaltensentscheidung als eine, mit der zwei Ziele zugleich erreicht werden", so Michael Tomasello, Direktor des Leipziger Max-Planck Instituts für Evolutionäre Anthropologie. Gert Scobel spricht mit dem Anthropologen und Verhaltensforscher. (Interview in englischer Sprache)
13.04.2017      21:00
ZDF · scobel  

Interview: Altruismus ist kein Luxus

Wissen      Inhalt      36 min
Matthieu Ricard ist ein buddhistischer Mönch und Molekularbiologe. Gert Scobel hat ihn in Paris getroffen und mit ihm über die Kraft altruistischen Handelns geredet und darüber, warum es nicht nur den Empfänger glücklich macht. (Interview in englischer Sprache)
06.04.2017      21:00
ZDF · scobel  

scobel: Die hysterische Gesellschaft

Wissen      Inhalt      59 min
Angst vor Terror, vor Fremden, Angst vor sozialem Abstieg, Angst vor Krankheiten und vor der Globalisierung: es gibt eine Vielzahl von Ängsten. Ist Angst ein Grundgefühl unserer Zeit oder vor allem Resultat einer kopflosen und hysterischen Panikmache? Gert ...
04.04.2017      12:05

Eine Vision vom autonomen Fahren

Wissen      Inhalt      01:00 min
Mobil sein und dabei tiefenentspannt. Geht das? Es scheint schon greifbar nahe: ein Auto, das keinen Fahrer mehr braucht. Das die Gewohnheiten seiner Fahrgäste kennt, deren Stimmungen aufnimmt und Wünsche zu erfüllen weiß.
02.04.2017      16:30
ZDF · planet e  

Krankmacher Handy?

Wissen      Inhalt      28 min
Immer mehr Handys, immer mehr WLAN-Netze: Elektrosmog ist überall. Die meisten Menschen empfinden das nicht als Belastung. Doch manche sind davon überzeugt: Elektrosmog macht krank.
01.04.2017      00:01

Lutherbibel

Wissen      Inhalt      07:00 min
Bestseller-Autor wird Martin Luther heute gerne genannt. Dabei hat er die Bibel gar nicht selbst geschrieben, sondern lediglich übersetzt. Doch für die damalige Zeit war es genau diese Übersetzung, die den Mehrwert ausmachte.
30.03.2017      21:00
ZDF · scobel  

scobel: Wie frei sind meine Entscheidungen?

Wissen      Inhalt      58 min
Auch wer logisch denkt, kann sich heftig irren. Denn sogenannte "kognitive Verzerrungen" verfälschen nicht nur alltägliche Entscheidungsprozesse, sondern auch Forschungsvorhaben. "scobel" fragt, wie man dem begegnen und bessere Entscheidungen treffen kann.