Übersicht  |  Politiksendungen im ZDF

Themen:  
Extra 3  |  DFB  |  Tuberkulose  |  Deutschland  |  Deutschland England  |  Länderspiel
Gestern      01:15

Mr. Brexit

Politik      Inhalt      28 min
Boris Johnson war das Zugpferd der Brexit-Bewegung. Ihn halten viele für die entscheidende Person beim Ausgang des EU-Referendums. Mit seiner exzentrischen Persönlichkeit, seinem Witz und seinem speziellen Charme hat Boris Johnson die Anti-Europa-Kampagne den Briten nahegebracht. Viele unterstellen ...
22.03.2017      14:00

Steinmeier legt Amtseid ab

Politik      Inhalt      02:00 min
Der neue Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier wurde heute in einer gemeinsamen Sitzung von Bundestag und Bundesrat im Reichstag vereidigt. In seiner Antrittsrede rief er die Deutschen dazu auf, „mutig für die Demokratie zu streiten“.
21.03.2017      09:00

Unter den Linden vom 20.03.2017

Politik      Inhalt      44 min
Immer wieder ist in diesen Tagen von den westlichen Werten die Rede: Von der Pressefreiheit, der Meinungsfreiheit, der Versammlungsfreiheit - die Freiheit ist das dominierende Motiv unserer Werteordnung. Diese Freiheit aber gerät immer mehr unter Druck. Ob aus ...
20.03.2017      14:00

Wer zahlt für Flüchtlinge?

Politik      Inhalt      01:00 min
Die Stadt Gelsenkirchen hat Flüchtlinge aus Sachsen und Sachsen-Anhalt aufgenommen. Geld vom Bund für die Unterbringung floss jedoch dorthin, wo die Flüchtlinge anerkannt wurden. Dieses Geld fordert Gelsenkirchen nun von den ostdeutschen Bundesländern.
19.03.2017      19:10

Schulz: "Das macht demütig"

Politik      Inhalt      06:00 min
100 Prozent Zustimmung, keine einzige Gegenstimme - dieses Ergebnis mache demütig, sagt Martin Schulz in der ZDF-Sendung "Berlin direkt". Auf einer Euphorie-Skala von 1 bis 10 verortet er sich "ziemlich oben".
18.03.2017      17:05

Kampf gegen Dreck und Abfallberge

Politik      Inhalt      06:00 min
Berlin, Duisburg oder Kiel – in großen Städten entsorgen immer mehr Bewohner ihren Abfall kurzerhand am Straßenrand. Städtische Mülldetektive sind angesichts der Müll-Massen völlig überfordert. Die Entsorgungskosten steigen, die Strafen sollen drastisch angehoben werden.
18.03.2017      17:05

Irrsinn um Baugrube in Baden-Baden

Politik      Inhalt      02:00 min
Der zentrale Leopoldsplatz in Baden-Baden wird neu gestaltet. Blöd nur, dass jetzt die Finanzminister zum G20-Gipfel zu Besuch kommen. Die Grube auf der Großbaustelle wird deshalb kurzerhand zugeschüttet, asphaltiert – und später wieder aufgerissen.
18.03.2017      17:05

Union vor Wahlpleiten in den Ländern?

Politik      Inhalt      04:00 min
Dank Martin Schulz erlebt die SPD zur Zeit ungeahnte Höhenflüge. Drei Landtagswahlen stehen bevor – Stimmungstest für die Bundestagswahl im September. Besonders die CDU in Nordrhein-Westfalen und die CSU in Bayern blicken sorgenvoll auf die Wahltermine.
18.03.2017      17:05

Abgehängt im Brennpunktviertel

Politik      Inhalt      05:00 min
Der Stadtteil Bremerhaven-Lehe gilt als einer der ärmsten Deutschlands. Einst ein wohlhabendes Viertel, leben dort jetzt Migranten aus Osteuropa, Geringverdiener und sozial Schwache. Doch ganz allmählich greifen Projekte und Förderkonzepte.
18.03.2017      11:30

Im Dialog vom 17.03.2017

Politik      Inhalt      29 min
Michael Krons im Gespräch mit Ska Keller "Im Dialog" spricht Michael Krons mit der Europa-Politikerin Ska Keller über den Ausgang der Parlamentswahl in den Niederlanden, die anti-europäischen Wahlkämpfe der Rechtspopulisten und über die Frage, wie die europäischen Staaten ...