Übersicht  |  Politiksendungen im ZDF

Themen:  
Öffentlicher Dienst  |  Fastnacht In Franken  |  Offenbach  |  Ursula Von Der Leyen  |  Veitshöchheim  |  Höcke
Gestern      14:00

Beschleunigte Abschiebungen

Politik      Inhalt      02:00 min
Bundesinnenminister de Maizière trifft sich heute in Berlin mit seinen Länderkollegen. Thema ist die bessere Zusammenarbeit von Bund und Ländern bei Abschiebungen, um die Verfahren zu beschleunigen. Menschenrechtler sehen das jedoch kritisch.
19.02.2017      19:10

Die SPD und der Schulz-Effekt

Politik      Inhalt      04:00 min
Martin Schulz ist der neue Hoffnungsträger der SPD. Als Kanzlerkandidat soll er seine Partei aus dem Tal der Tränen führen. Nicht nur die Parteispitze zeigt sich euphorisch - auch die Basis ist es. Alle hoffen, dass der Schulz-Effekt ...
19.02.2017      19:10

Die AfD und der Fall Höcke

Politik      Inhalt      03:00 min
Björn Höcke ist für seine provokanten Äußerungen bekannt, mit denen er gezielt am rechten Rand fischt. Nun ist das einigen in der AfD offenbar zu viel geworden. Sie fordern seinen Parteiausschluss. Für die AfD könnte der Fall Höcke ...
18.02.2017      17:05

Wahlkampf in NRW

Politik      Inhalt      03:00 min
In NRW hofft die SPD auf den Schulz-Effekt, doch in aktuellen Umfragen reicht es nicht für die amtierende rot-grüne Mehrheit unter Ministerpräsidentin Kraft. Ebenso wenig für eine schwarz-gelbe Koalition, wie CDU-Chef Laschet sie anstrebt.
18.02.2017      17:05

Ostseezauber in eisiger Wintersonne

Politik      Inhalt      06:00 min
Die kleine Ostseeinsel Poel mit ihren 37 Quadratkilometern glitzert besonders jetzt im Winter besonders zauberhaft. Nördlich von Wismar gelegen, lässt sich dieser Ort der totalen Ruhe am besten auf dem Rad oder zu Pferd entdecken.
18.02.2017      17:05

Neue Laternen mitten auf Radweg

Politik      Inhalt      02:00 min
Radfahrer runter von der Hauptstraße, rauf auf den neuen Radweg. Das sollte im westfälischen Verl für mehr Sicherheit sorgen. Blöd: Mitten auf dem Radweg wurden Straßenlaternen aufgepflanzt. Der Radweg jetzt ein gefährlicher Slalomparcours.
18.02.2017      17:05

Grundschulen am Limit

Politik      Inhalt      04:00 min
Immer mehr Kinder mit mangelnden Deutschkenntnissen und die Inklusion behinderter Kinder erschweren den Unterricht an Grundschulen. Hinzu kommt noch die große Zahl an Flüchtlingskindern. Die Schulleiter in Hessen fordern nun mehr Unterstützung.
17.02.2017      14:00

Debatte um Leihmutterschaft

Politik      Inhalt      02:00 min
In Berlin findet die erste Kinderwunschmesse statt. Mit dabei sind auch Firmen, die Dienste im Ausland anbieten, die in Deutschland aus ethischen Gründen verboten sind. Der Ethikrat findet vor allem die Leihmutterschaft bedenklich.
16.02.2017      14:00

Treffen der G20-Außenminister

Politik      Inhalt      02:00 min
In Bonn tagen heute die Außenminister der 20 wichtigsten Industrienationen. Mit besonderer Spannung wird der Auftritt des neuen US-Außenministers Tillermann erwartet, der erstmals auf seinen russischen Amtskollegen Lawrow treffen wird.
15.02.2017      23:15

außendienst in Sarajevos "War Hostel"

Politik      Inhalt      06:00 min
Übernachten wie im Kriegsgebiet, ohne dabei um sein Leben fürchten zu müssen - im "War Hostel" schläft man auf Feldbetten, aus Lautsprechern tönen Bombeneinschläge. Die Betreiber wollen mit ihrem Konzept an die Belagerung der Stadt erinnern und die ...
15.02.2017      23:15

Der Posterboy der Provokation

Politik      Inhalt      05:00 min
Smart, schwul - und rechts. Mit sexistischen und rassistischen Äußerungen provoziert Milo Yiannopoulos die US-Gesellschaft. Die ist sich noch nicht sicher, wie sie mit der selbsternannten „gefährlichen Schwuchtel“ umgehen soll.
13.02.2017      14:00

Höcke vor dem Rauswurf

Politik      Inhalt      02:00 min
Der Bundesvorstand der AfD hat sich nach langem Ringen zu einem Parteiausschlussverfahren gegen den Thüringer Partei- und Fraktionschef Björn Höcke entschieden. Doch der sieht dem Ausschlussverfahren gelassen entgegen.