Übersicht  |  Sendung "Leschs Kosmos" (ZDF)

Themen:  
Autorennen  |  McMaster  |  Öffentlicher Dienst  |  Fastnacht In Franken  |  Offenbach  |  Ursula Von Der Leyen
07.02.2017      23:00

Vorsicht Zucker: Die verborgene Gefahr

Wissen      Inhalt      29 min
Wir lieben Zucker: Er macht uns konzentriert, leistungsfähig und vorübergehend sogar glücklich. Doch er wirkt auch wie eine Droge, von der man nur schwer wieder loskommt. Die Nahrungsmittelindustrie scheint das seit Jahrzehnten auszunutzen. Sind wir Opfer einer Verschwörung?
27.05.2013      01:50

Physik in der Krise?

Wissen      Inhalt      15 min
In der Physik scheinen die großen Fragen beantwortet: Spätestens seit der Entdeckung des Higgs-Teilchens, das die letzte Lücke in der Theorie vom Aufbau der Materie schloss, ist die Luft raus.
10.04.2013      05:30

Die heimlichen Herrscher

Wissen      Inhalt      14 min
Ärgerlich, dass Bakterien und Viren schon so viel länger unseren Planeten bevölkern und uns an "Erfahrung" weit überlegen sind. Harald Lesch geht dem Ursprung so manchen Übels auf den Grund.
29.12.2012      04:50

Das Heiz-Paradoxon

Wissen      Inhalt      14 min
Harald Lesch macht auf seine unverwechselbare Weise unmissverständlich klar: Wenn die Temperatur steigt, bleibt die Energiemenge im Raum stets gleich. Paradox? Nein, Physik!
19.11.2012      02:50

Diamantenfieber

Wissen      Inhalt      14 min
Ihre Seltenheit macht Diamanten so wertvoll. In Sibirien soll es große Vorkommen geben und auch auf einem Planeten im Sternbild Zentaur. Doch die Sache hat einen Haken, wie Harald Lesch