Übersicht  |  Wissenssendungen im WDR

Themen:  
Meistgesehen:  
Film  |  Doku  |  Krimi  |  Serie  |  Kochen  |  Talk  |  Wissen  |  mehr...
  Auf dem Laufenden bleiben?
09.07.2019      20:00

CHIO - wie geht es den Pferden?

Wissen      Inhalt      08:00 min
Das CHIO-Turnier in Aachen gehört zu den weltweit größten Reitsportereignissen. Hier trifft sich die Weltelite des Pferdesports. Eine besondere Atmosphäre. Aber immer wieder überschatten auch Skandale das Turnier. Quarks macht sich mithilfe von Experten ein eigenes Bild.
09.07.2019      20:00

Pferderennsport in der Kritik

Wissen      Inhalt      05:00 min
Keine Tiersportart lockt mehr Zuschauer als das Galopprennen - und damit auch viele Wetteinsätze. Doch der Sport steht in der Kritik, nicht nur wegen tödlicher Unfälle im Wettkampf, sondern auch wegen Peitschenschlägen, Zwang und Haltungsbedingungen. Wie sehr schadet ...
09.07.2019      20:00

Pferdegerechtes Reiten

Wissen      Inhalt      06:00 min
Viele Turnierpferde sind durch grobe Reitmethoden traumatisiert. Doch dass eine erfolgreiche Pferdeausbildung auch ohne Druck, rücksichtsvoll und sensibel gelingt, beweist Profireiterin Andrea Bethge.
09.07.2019      20:00

Was ist das Pferd eigentlich für ein Tier?

Wissen      Inhalt      03:00 min
Ästhetisch, kräftig, anmutig. Pferde faszinieren. Sie gehören zu den größten Landsäugern Europas. Doch ihre mächtige Erscheinung täuscht, denn Pferde sind Beute-Tiere. Die Sinne des Pferdes sind ein perfektes Frühwarnsystem. Immer auf der Hut vor Raubtieren. Immer bereit zur ...
26.03.2019      21:00

Chronopharmakologie

Wissen      Inhalt      04:00 min
Wer seine Medizin zur richtigen Zeit nimmt, erspart sich Risiken und Nebenwirkungen. Denn jedes Organ reguliert seine Aktivität nach einem inneren Rhythmus. Passen wir die Medikamentengabe diesem Rhythmus an, steigern wir die Wirkung und reduzieren Nebenwirkungen.
19.03.2019      21:00

Klimaschutz mit Blumenerde

Wissen      Inhalt      04:00 min
Obwohl Moore nur drei Prozent der Erdoberfläche bedecken, binden sie fast doppelt so viel Kohlenstoff wie alle Wälder weltweit. Das Problem: Viele werden trocken gelegt, um den riesigen Bedarf an Pflanzenerde zu decken. Mariel Kleeschulte hat einen alternativen ...
19.03.2019      21:00

#FridaysForFuture

Wissen      Inhalt      06:00 min
Fürs Klima streiken, statt zu lernen: Unter diesem Motto gehen mittlerweile Schüler auf der ganzen Welt auf die Straße. Doch es hat ganz klein angefangen - unter anderem in Münster, mit der 20-jährigen Carla Reemtsma.
19.03.2019      21:00

Der unbekannte Klimaheld

Wissen      Inhalt      06:00 min
Eine kostendeckende Einspeisevergütung für regenerativen Strom: diese Idee überfiel Ende der 1980er Jahre den Aachener Ingenieur Wolf von Fabeck. Was damals keiner für möglich hielt, wurde Realität. Damit begann der Siegeszug der Solar- und Windstromanlagen - zunächst in ...
19.03.2019      21:00

Ralphs pflanzt einen Baum

Wissen      Inhalt      05:00 min
Zwei Bäume täglich - so viele müsste jeder Mensch pflanzen, um seine CO2-Bilanz auszugleichen. Scheint unmöglich. Die Brüder Henri und Anton haben trotzdem damit angefangen - und andere Kinder mit ihrer Begeisterung für den Klimaschutz angesteckt.
13.03.2019      13:05

Frauen in den Zwanzigern

Wissen      Inhalt      05:00 min
Für Frauen bedeuteten die 1920er Jahre einen Riesenschritt in die Moderne. Nicht nur am 1919 neu eingeführten Frauenwahlrecht oder an der Arbeit lässt sich das festmachen. Auch in der Mode sind deutliche Veränderungen zu beobachten.