Übersicht  |  Wissenssendungen im WDR

Themen:  
Meistgesehen:  
Film  |  Doku  |  Krimi  |  Serie  |  Kochen  |  Talk  |  Wissen  |  mehr...
06.02.2018      21:00

Macht Alkohol Partys besser?

Wissen      Inhalt      04:00 min
Alkohol ist ein beliebtes Zaubermittel für Partys. Gibt es wirklich Dinge, die Menschen mit einem Alkoholpegel besser können als in nüchternem Zustand? Kann man sich zum Beispiel sein Gegenüber "schön trinken" und gelingt das freie Sprechen besser? Autor/-in: ...
06.02.2018      21:00

Das Pegel-Experiment

Wissen      Inhalt      08:00 min
Quarks hat Test-Trinker eingeladen: Männer, Frauen, Dicke, Dünne - Leute, die nach eigenem Empfinden viel vertragen und Leute, die das Gefühl haben, wenig zu vertragen. Wie stark steigt ihr Pegel - und was hat das für Auswirkungen auf ...
30.01.2018      21:00

Ralph geht auf die Jagd

Wissen      Inhalt      07:00 min
Bewusster Fleischkonsum statt Massenware - das ist das Motto von Mark Junglas. Er ist Jäger und hat eine gläserne Metzgerei. Ralph Caspers hat Mark bei der Jagd begleitet und ihm geholfen, ein Wildschwein zu zerlegen. Autor/-in: Krischan Dietmaier
30.01.2018      13:00

Spurensuche in Ostpreußen

Wissen      Inhalt      58 min
Über Jahrhunderte hinweg war Ostpreußen Kernland deutscher Kultur. Die Geschichte wurde geprägt von Ordensrittern, einflussreichen Adligen und reichen Großrundbesitzern. Doch der von den Deutschen begonnene Zweite Weltkrieg änderte das grundlegend: Millionen Deutsche verloren ihre Heimat.
23.01.2018      21:00

Die Grenzen des Alls

Wissen      Inhalt      05:00 min
Mit bloßem Auge lassen sich am Nachthimmel einige tausend Sterne beobachten - mit Hochleistungs-Teleskopen reicht der Blick aber noch viel weiter: Sogar Galaxien aus der Urzeit des Universums werden sichtbar. Autor/-in: Daniel Haase
23.01.2018      21:00

Woraus besteht unser Universum?

Wissen      Inhalt      06:00 min
Das Universum ist riesig. Allein unsere Milchstraße besteht aus über 100 Milliarden Sternen. Doch das ist gar nichts, verglichen mit den vielen anderen - oft rätselhaften - Bausteinen unseres Kosmos. Quarks zeigt, wie unser Universum zusammengebaut ist und ...
23.01.2018      21:00

Eine neue Ära der Astronomie

Wissen      Inhalt      05:00 min
2015 war es Forschern erstmals gelungen, die Existenz von Gravitationswellen nachzuweisen. Doch das war erst der Anfang einer neuen Form der Astronomie. Schon jetzt haben Gravitationswellen einige Rätsel des Universums gelöst. Autor/-in: Ulrich Grünewald
23.01.2018      21:00

Weltall im Wandel

Wissen      Inhalt      03:00 min
Ohne das Wissen über die Sterne wäre menschlicher Fortschritt kaum möglich. Die Frage, was sie da oben am Himmel hält, wurde im Laufe der Jahrtausende recht unterschiedlich beantwortet. Autor/-in: Frank Wittig