Übersicht  |  Sendung "Planet Wissen" (WDR)

Themen:  
Orf  |  Wahl Österreich  |  Eva Habermann  |  HSV  |  Klingenthal  |  Zweiter Advent
28.11.2016      13:00

Wie sich die Haut erneuert

Wissen      Inhalt      02:00 min
In jeder Minute verliert ein Mensch fast 40.000 Hautzellen. Und genauso viele entstehen in dieser Zeit auch wieder. Nach etwa einem Monat hat sich die Oberhaut einmal vollständig erneuert.
16.11.2016      13:00

Drohnen – Fliegende Alleskönner

Wissen      Inhalt      58 min
Fast eine halbe Million Drohnen schwirren im Himmel über Deutschland. Viele der unbemannten Flugapparate werden von Hobby-Fotografen benutzt. Doch nicht selten kreuzen Drohnen die Flugbahn von Passagiermaschinen und gefährden so den Luftverkehr.
15.11.2016      13:00

3-D-Drucker – alles ist machbar

Wissen      Inhalt      58 min
Einfache Dinge kopieren, komplizierte Bauteile nachbauen oder medizinische Prothesen anfertigen – mit dem 3-D-Drucker ist das alles zum Teil schon heute möglich. Noch ist die Technik nicht voll ausgereift, doch sie könnte einige Zweige der Industrie revolutionieren.
14.11.2016      13:00

Das Sexualstrafrecht

Wissen      Inhalt      03:00 min
Erst 1994 wurde der "Schwulen-Paragraf", der Homosexualität verbot, offiziell abgeschafft. Heute darf jeder seine sexuelle Orientierung ausleben – unter gewissen Voraussetzungen: Sex muss etwa immer einvernehmlich sein. Und Sex mit Kindern unter 14 ist komplett verboten.