Übersicht  |  Sendung "Lokalzeit OWL" (WDR)

Themen:  
Die Hebamme  |  Rock Am Ring  |  FC Bayern  |  Nikolaustag  |  Merkel  |  Champions League
05.12.2016      19:30

Zeitsprung – Stadtbücherei

Nachrichten      Inhalt      05:00 min
Für Leseratten war sie früher unerlässlich, inzwischen mussten viele kleine Büchereien aus Kostengründen schließen. Jede etwas größere Stadt gönnt sich noch eine Stadtbibliothek. Die Stadtbücherei in Gütersloh gibt es seit 1903.
10.11.2016      19:30

OWL gesund: Kein Fall für den Notarzt

Nachrichten      Inhalt      05:00 min
Es ist ein Phänomen, über das im Moment viele Krankenhäuser klagen: Zu viele Patienten gehen anstatt zum Hausarzt direkt in die Notaufnahme der Kliniken, obwohl sie überhaupt kein Notfall sind (Stand 10.11.2016). Die Folge sind oft stundenlange Wartezeiten, ...
11.10.2016      19:30

Gartenzeit - Vogelhäuschen selber bauen

Nachrichten      Inhalt      04:00 min
Rüdiger Ramme und seine Gartenhelfer bauen originelle Vogelhäuschen. Außerdem gibt er Tipps zum Mulchen mit Rasenschnitt und Herbstlaub. Wegen der langanhaltenden Trockenheit müssen auch besonders die wintergrünen Gehölze ausgiebig gegossen werden. Und der Rasen kann nochmal eine Düngung ...
12.09.2016      19:30

Breite Straße in Bielefeld: Unsere Straße

Nachrichten      Inhalt      05:00 min
Unsere Straße ist diesmal die Breite Straße in Bielefeld. Hier hat sich ein Musikfan einen Kindheitstraum erfüllt und seinen eigenen Plattenladen eröffnet. Außerdem besucht Reporter Christian Saftig eine Marionetten-Werkstatt und Bielefelds bester Jo-Jo Spieler zeigt seine spektakulären Tricks.
04.08.2016      19:30

OWL gesund: Milben im Bett

Nachrichten      Inhalt      02:00 min
Die Hausstauballergie gehört zu den häufigsten Allergien in Deutschland. Nicht der Staub sondern die Ausscheidungen der Hausstaubmilben rufen Reaktionen hervor. Am stärksten vermehren die sich in den Monaten von Mai bis Oktober. Was kann man tun?
18.08.2016      19:30

Flüchtlinge bauen Drachenboot

Nachrichten      Inhalt      03:00 min
Gemeinsam etwas produzieren und dabei die deutsche Kultur und Sprache besser kennen lernen. 14 jugendliche Flüchtlinge bauen ein Drachenboot. Vom ersten Handschlag bis zum ins Wasser lassen - über den gesamten Prozess hinweg werden sie von Bootsbauern professionell ...
23.06.2016      19:30

OWL gesund - Vitamin D Mangel

Nachrichten      Inhalt      05:00 min
Im Winter diagnostizieren Ärzte bei neun von zehn Patienten einen Vitamin-D-Mangel. Doch immer häufiger taucht das Problem auch im Sommer auf. Der Grund: Vitamin-D wird unter Einfluss von Sonnenlicht in der Haut gebildet.