Übersicht  |  Sendung "NACHTCAFé" (SWR)

Themen:  
Meistgesehen:  
Film  |  Doku  |  Krimi  |  Serie  |  Kochen  |  Talk  |  Wissen  |  mehr...
Mediathekensuche App für iPad und iPhone
Mehr erfahren
21.07.2017      22:00

Nachtcafé - Markenzeichen: Unverkennbar!

Talk      Inhalt      01 Std 30 min
Hauptsache extrem und bizarr! Manchen Menschen ist jedes Mittel recht, um sich vom Durchschnitt abzugrenzen, sie wollen Auffallen um jeden Preis. Ob Fahrradschlauch-Lippen, Augapfel-Tattoos, Zungenspaltungen - das Wichtigste für solche Optik-Optimierer ist es, aus der Masse herauszustechen. Anders ...
14.07.2017      22:00

Wenn Medizin uns krank macht

Talk      Inhalt      01 Std 28 min
Wer krank ist, geht davon aus, dass er bei seinem Arzt in besten Händen ist. Doch nicht jede Behandlung ist im Sinne des Patienten. Denn Mediziner sind nicht nur Heiler, sondern auch ein Rad in einem Gesundheitssystem, hinter ...
23.06.2017      22:00

Wenn Vertrauen missbraucht wird

Talk      Inhalt      01 Std 30 min
Keine Sorge, Du kannst mir voll und ganz vertrauen!" Gegenseitiges Vertrauen ist das Fundament einer jeden Beziehung, es ist die Basis für Freundschaften, in der Liebe und bei Geschäftsverbindungen. Ohne Vertrauen wäre ein gesellschaftliches Miteinander überhaupt nicht möglich. ...
16.06.2017      22:00

Starke Frauen

Talk      Inhalt      01 Std 30 min
Von wegen "schwaches Geschlecht"! Die Vielzahl verschiedenster Frauenbiographien in unserer Gesellschaft zeigt deutlich: Frauen sind stark. Frauen machen Karriere, besetzen Führungspositionen und feiern Erfolge. Aber hat sich die Gleichberechtigung von Männern und Frauen inzwischen wirklich auf allen Ebenen ...
02.06.2017      22:00

Was einen nicht loslässt

Talk      Inhalt      01 Std 30 min
Traumatische Erlebnisse, ein ungeklärtes Verbrechen oder die Frage nach dem "Warum?". Es gibt viele Dinge, die zwar Vergangenheit sein mögen, uns aber doch ein Leben lang beschäftigen. -| Und dabei unser Verhalten, unsere Beziehungen und unser Leben prägen.
09.06.2017      22:00

Glaube versetzt Berge

Talk      Inhalt      01 Std 29 min
Ich muss nur fest daran glauben, dann wird selbst das Unmögliche möglich! Der Glaube an sich selbst und an seine Fähigkeiten ist ein entscheidender Faktor, um seine persönlichen Ziele und Wünsche zu erreichen. Oft zahlt sich diese sture ...
26.05.2017      22:00

Was ist der Schlüssel zum Glück?

Talk      Inhalt      01 Std 30 min
Gibt es ein Glücksrezept? Jeder sucht danach, doch der Schlüssel zum Glück scheint gut versteckt zu sein. Ist es die Villa mit Blick aufs Meer, ein unabhängiges Leben ohne Verpflichtungen oder die bedingungslose Hingabe zu Gott hinter Klostermauern? ...
05.05.2017      22:00

Gegen alle Widerstände

Talk      Inhalt      01 Std 30 min
Sie begegnen uns im Laufe des Lebens in unterschiedlichen Formen immer wieder aufs Neue: Widerstände. Egal ob im familiären Umfeld, im Kampf für eine Sache oder im gesellschaftlichen Kontext. Wie können wir mit ihnen umgehen und sie erfolgreich ...
19.05.2017      22:00

Der Kult um den Körper

Talk      Inhalt      01 Std 30 min
Mein Haus, mein Auto - mein Körper. Gutem Aussehen wird eine enorme Bedeutung zugemessen. Der schöne und möglichst makellose Körper ist in unserer Gesellschaft zum Statussymbol geworden. Doch ist alles, was machbar ist, auch notwendig und richtig? Wie ...
12.05.2017      22:00

Der liebe Nachbar - Freund oder Feind?

Talk      Inhalt      01 Std 30 min
Auf gute Nachbarschaft? Wenn es doch überall so einfach wäre. Gerade mit Beginn der warmen Jahreszeit hat Nachbarschaftsstreit Hochkonjunktur! Ein qualmender Grill, quakende Frösche im Gartenteich oder dröhnender Lärm durch den Rasenmäher - mit den steigenden Temperaturen erhitzt ...
07.04.2017      22:00

Leben mit der Schuld

Talk      Inhalt      01 Std 30 min
"Wie konnte ich nur? Warum habe ich das getan? Wie kann ich das jemals wiedergutmachen?" Schuldgefühle können sich wie ein dunkler Schatten über unsere Seele legen. Ein Unfall mit verheerenden Folgen, ein kalkuliertes Verbrechen oder auch eine Fehlentscheidung, ...
24.03.2017      22:00

Wenn Schlafen zum Problem wird

Talk      Inhalt      01 Std 29 min
Augen zu und durch? Von wegen! Jeder vierte Erwachsene leidet mittlerweile unter Schlafstörungen. Die Nacht wird zur Qual, das Bett zum Gedankenkarussell und das Weckerklingeln zur Belastungsprobe. Schlechter Schlaf zermürbt auf Dauer und macht krank. Etwa eine Million ...
10.03.2017      22:00

Jung, berühmt, erfolgreich - und dann?

Talk      Inhalt      01 Std 29 min
Sie sind jung, ehrgeizig, erfolgreich - sie stehen ganz oben an der Spitze und begeistern ein Millionenpublikum: Kleine Ausnahmetalente, frühreife Überflieger, ganz junge Durchstarter. Umjubelte Popstars, bewunderte Schauspieler oder große Sporttalente - alle haben sie eines gemeinsam: Sie ...
09.12.2016      22:00

Nachtcafé - Pulverfass Familie!

Talk      Inhalt      01 Std 30 min
"Vorsicht - hochexplosive Mischung!" Ein harmonisches Familienleben wünscht sich wohl fast jeder von uns. Und doch brodelt es in vielen Familien. Ganze Kindheiten sind geprägt von emotionaler Kälte, von zu hohen elterlichen Erwartungen oder permanenten Aggressionen. Begegnungen wie ...
03.02.2017      22:00

Auf der Spur des Verbrechens

Talk      Inhalt      01 Std 30 min
Mord und Totschlag, Raubüberfall und Entführung fast täglich hören oder lesen wir von brutalen Verbrechen. Ein mysteriöser Mord an einer Pastorengattin, das rätselhafte Verschwinden eines Schülers, der Nachbar, der seine eigene Tochter im Garten vergrub bei solch spektakulären ...
20.01.2017      22:00

Jenseits der Norm

Talk      Inhalt      01 Std 30 min
"Um Himmels Willen, das gibt?s doch gar nicht!" Sie kommen uns auf der Straße entgegen und fesseln unsere Blicke. Ob wir wollen oder nicht - wir müssen uns einfach nach ihnen umdrehen: Menschen, die nicht der Norm entsprechen. ...
13.01.2017      22:00

Was im Leben wirklich zählt

Talk      Inhalt      01 Std 30 min
Geld, Erfolg oder die perfekte Liebe? Jeder definiert seine Lebensziele anders. Eines haben alle vor Augen: glücklich sein. Doch Schicksalsschläge oder existenziell Krisen können dazu führen, dass wir Bilanz ziehen und unser Leben komplett auf den Kopf stellen. ...