Übersicht  |  Sendung "rbb Gartenzeit" (rbb)

Themen:  
Deutschland  |  Istanbul  |  Angela Merkel  |  Dynamo Dresden  |  Postfaktisch  |  Schalke
Mediathekensuche App für iPad und iPhone
Mehr erfahren
04.12.2016      18:00

Weihnachtsterne aus Äthiopien

Ratgeber/Verbraucher      Inhalt      04:00 min
Weihnachtssterne zieren in der Adventszeit fast jedes Haus. Die Zimmerpflanze hat bis ins heimische Wohnzimmer aber eine weite Reise hinter sich, denn die meisten Stecklinge der Weihnachtssterne kommen aus Afrika und Lateinamerika. Seit letzten Jahr produzieren viele Unternehmen ...
20.11.2016      18:00

Faszination Moose

Ratgeber/Verbraucher      Inhalt      04:00 min
Moose begegnen uns überall im Garten. An Steinen genauso wie zwischen den Gräsern im Rasen. Und meist sind sie trocken und unansehnlich. Doch kaum beginnt es zu regen, verwandeln sie sich. Die trockenen Blätter saugen jeden Tropfen auf ...
23.10.2016      18:00

Quitten

Ratgeber/Verbraucher      Inhalt      11 min
Sie ist dekorativ, duftet herrlich und ist steinhart. Die Quitte, die ihre Heimat im südlichen Kaukasus hat, ist eines der ältesten Obstgehölze. Und sie ist besser als ihr Ruf.
23.10.2016      18:00

Astern

Ratgeber/Verbraucher      Inhalt      04:00 min
Herbstastern säumen auf der Freundschaftsinsel vor allem Rabatten. Aber auch zwischen Gräsern, Sträuchern und Bäumen machen sie eine gute Figur. Lange Zeit waren die Modepflanzen der 30iger, 50iger und 70iger Jahre des vergangenen Jahrhunderts ins gärtnerische Abseits geraten. ...
09.10.2016      18:00

Wo Blütenträume wachsen

Ratgeber/Verbraucher      Inhalt      30 min
Es ist das größte Gartenreich Hollands: De Tuinen van Appeltern - die Schaugärten von Appeltern. Ein Paradies, in dem im Frühling Blütenträume wachsen. Hier dreht sich alles um Blumenzwiebeln. Jedes Jahr blühen hier Millionen von Frühblühern.
25.09.2016      18:00

Wunderbare Passionsblumen

Ratgeber/Verbraucher      Inhalt      03:00 min
Die vielfältigen Kletterpflanzen sind bemerkenswert robust und widerstandsfähig. Auch für Anfänger bestens geeignet. Doch Vorsicht: Wer einmal damit beginnt, der erliegt schnell einer unbändigen Sammelleidenschaft. Denn ihre Form- und Farbenvielfalt starhlt eine ganz eigene Faszination aus.
11.09.2016      18:00

Vielfalt der Dahlien

Ratgeber/Verbraucher      Inhalt      04:00 min
Mit ihren Blüten in unzähligen Formen und knalligen Farben ziehen sie alle Blicke auf sich und blühen bis zum ersten Frost. Dahlien sind robust, versprechen einen Hauch von Landleben und dürfen daher in keinem Garten fehlen.