Übersicht  |  Wissenssendungen im hr

Themen:  
Kovac  |  Erster Weltkrieg  |  Malibu  |  Sam  |  Pogromnacht  |  mehr...
Meistgesehen:  
Film  |  Doku  |  Krimi  |  Serie  |  Kochen  |  Talk  |  Wissen  |  mehr...
Mediathekensuche App für iPad und iPhone
Mehr erfahren
06.12.2018      20:15

Klimabilanz von Inlandsflügen

Wissen      Inhalt      08:00 min
Mal schnell zum Termin von Frankfurt nach Berlin fliegen ist zwar praktisch und schnell - aber fürs Klima unglaublich schädlich. Ein Forscher fordert sogar, Inlandsflüge in Deutschland ganz zu verbieten. Ist das gerechtfertigt? Alles Wissen vergleicht die Klimabilanz ...
06.12.2018      20:15

Klimaziele

Wissen      Inhalt      02:00 min
Bis zum Jahr 2020 soll der Treibhausgas-Ausstoß gegenüber dem Jahr 1990 um 40 Prozent gesenkt werden, das ist die Selbstverpflichtung der Bundesregierung. Dieses Ziel wird aber wohl verfehlt, realistisch scheinen jetzt nur noch etwa 32 Prozent Verringerung, so ...
22.11.2018      20:15

Pandemie-Vorsorge an Flughäfen

Wissen      Inhalt      06:00 min
Erkältungen und Durchfallerreger sind noch zwei eher harmlose "blinde Passagiere", die Reisende täglich per Flugzeug weltweit mitführen. Doch auch Vogelgrippe, Influenza und Ebola gelangen mit dem Flugzeug binnen kurzer Zeit in alle Winkel der Erde. Die Folge: Erreger ...
22.11.2018      20:15

Alles Wissen - ganze Sendung

Wissen      Inhalt      45 min
Oft zählt jede Minute, wenn ein Mensch eine Bluttransfusion braucht. Kommt es zu einer Notfall-OP, einer Komplikation oder wird eine seltene Blutgruppe gebraucht, muss jedes Mal das passende Blut extra aus einer Blutbank geliefert werden. Doch was, wenn ...
15.11.2018      20:15

Die medizinische Wirkung von Knoblauch

Wissen      Inhalt      05:00 min
Zugegeben, Knoblauch macht keinen guten Atem - aber er schmeckt. So manches Essen hätte ohne Knoblauch nicht die feine würzig-aromatische Note. Aber die Stinke-Knolle kann angeblich noch mehr. Sie soll blutverdünnend sein, cholesterinsenkend und sogar gegen Bakterienbefall helfen. ...
15.11.2018      20:15

Die Kraft der Gewürze

Wissen      Inhalt      07:00 min
Duftend, anregend, betörend, heilend! Gewürze sind aus unserem Leben kaum weg zu denken. Was aber ist dran an all den Kräften, die vielen Gewürzen zugeschrieben werden? Macht Senf lustig? Können Nelken gegen Schmerzen helfen? Mit welchem Gewürz versuchte ...
18.10.2018      20:15

Hygienetest in Zügen

Wissen      Inhalt      07:00 min
Wer viel mit den Zügen des Nahverkehrs und der deutschen Bahn unterwegs ist, kann ihm kaum ausweichen - dem Schmutz. Denn egal ob an Türgriffen, auf Sitz- und Abstellflächen oder an Mülleimern, nur allzu oft sieht man verkrusteten ...
11.10.2018      20:15

Wie gesund ist Wurst?

Wissen      Inhalt      06:00 min
Salami, Schinken, Mortadella, wir Deutsche lieben Wurst. Kein Wunder: bei rund 1.500 verschiedenen Sorten ist für jeden Geschmack etwas dabei. Aber immer wieder wird gewarnt, in Wurst seien zu viel Fett, zu viel Salz und zu viele Zusatzstoffe. ...
11.10.2018      20:15

Alles Wissen - ganze Sendung

Wissen      Inhalt      44 min
Egal ob geräuchert, gebraten, gekocht oder gepökelt - Wurst gehört für viele zu einem herzhaften Essen einfach dazu. Rund 1500 verschiedene Sorten gibt es in Deutschland, von Salami über Schinken bis zum Frankfurter Würstchen. Aber immer wieder wird ...
04.10.2018      20:15

Falschgeld erkennen

Wissen      Inhalt      06:00 min
Seit es Geld gibt, versuchen Menschen es zu fälschen. Im ersten Halbjahr 2018 hat die Bundesbank Blüten im Wert von gut 1,8 Millionen Euro aus dem Verkehr gezogen. Um zukünftig noch besser gegen Geldfälscher gewappnet zu sein, wurden ...