Übersicht  |  Sendung "hauptsache kultur" (hr)

Themen:  
Gambia  |  Björn Höcke  |  Wolbergs  |  Erdbeben In Italien  |  Cem Özdemir  |  Handball Wm
12.01.2017      22:45

hauptsache kultur - ganze Sendung

Kultur      Inhalt      23 min
Eckhard Baum betreibt in Kassel die älteste Videothek Deutschlands, Die traditionsreiche Kulturlandschaft am Rhein und ihr fragwürdiges Marketing-Konzept, Eine neue Stimme im Staat: Vizediktator, Warum der Intendant des "English Theatre" in Frankfurt ausgerechnet ein Deutscher ist, Der Blitzer ...
12.01.2017      22:45

Der Blitzer wird 60

Kultur      Inhalt      02:00 min
Als am 21. Januar 1957 die erste Radarfalle getestet wurde, ahnte wohl noch niemand, welch große Karriere dem damals noch etwas überdimensionierten und unhandlichen Fotografie-Automaten bevorstand.
01.12.2016      22:45

Rettet das Telefonbuch

Kultur      Inhalt      02:00 min
Früher war es eine Selbstverständlichkeit und immens wichtig. Heute gibt es das gute alte Telefonbuch kaum noch in klassischer Papierform und wer eines haben möchte, muss sich auf die Suche begeben.
24.11.2016      22:45

hauptsache kultur - ganze Sendung

Kultur      Inhalt      29 min
Was Künstler aus dem verruchten Schiller-Kiez machen / Frankfurts neue Kulturdezernentin Ina Hartwig / Wie uns die Kunst den kleinen Unterschied erklärt / Rettet die Laubbläser! - Warum der Klang der Maschine unverzichtbar ist / Die Band Lupid ...
08.12.2016      22:45

Der Naturfotograf Ingo Arndt

Kultur      Inhalt      06:00 min
Er fotografiert atemberaubend schöne Landschaften. Er hat die kleinsten und auch die größten Wildtiere vor der Linse. Die Hälfte des Jahres verbringt er mit Reisen. Immer draußen, in der Natur, umgeben von den Elementen. Aber auch im heimischen ...
17.11.2016      22:45

"Die Krähe" in Darmstadt

Kultur      Inhalt      02:00 min
Krähen und Raben, sie scheinen für Künstler besonders faszinierende Wesen zu sein. In Hitchcocks Film "Die Vögel" verdunkeln sie in Massen den Himmel und werden zum aggressiven Feind der Menschen, Edgar Allan Poe widmete eines seiner schönsten Gedichte ...