Übersicht  |  Sendung "alles wissen" (hr)

Themen:  
Nadine Horchler  |  Antholz  |  Frauke Petry  |  Zverev  |  Kommissarin Heller  |  Donald Trump
Heute      05:55

Eins, zwei, drei, Tier, fünf

Wissen      Inhalt      24 min
Shary und Ralph nehmen sich Zeit ​​​für Tiere. Heute klären sie, was eine Schwimmblase ist und wofür Fische sie brauchen. Außerdem besuchen sie mit Hund Lumpi eine Blumenwiese und finden neben Gänseblümchen noch mehr Pflanzen mit Tiernamen.
Gestern      05:55

Schimmelkekse

Wissen      Inhalt      25 min
Heute wird es eklig in der Ah!-Küche. Shary und Ralph backen Schimmelkekse. Iiiih! Aber keine Sorge! Es geht hier nicht um ein verdorbenes Lebensmittel, sondern nur um die perfekte Tarnung. Diese Kekse futtert nämlich bestimmt keiner weg!
20.01.2017      13:00

Liebeskummer – schuld sind die Hormone

Wissen      Inhalt      04:00 min
Liebeskummer kann es nur geben, weil man vorher verliebt war. Wissenschaftler vergleichen das Verliebtsein mit einem Drogenrausch – der Liebeskummer wie ein kalter Entzug. Gesteuert wird das alles vom Gehirn und verantwortlich dafür sind – wie so oft ...
20.01.2017      13:00

Wege aus dem Liebeskummer

Wissen      Inhalt      03:00 min
Wer tief im Liebeskummer steckt, weiß oft gar nicht, wie er da wieder rauskommen soll. Und so einfach geht's leider auch nicht. Hier ein paar Tipps, die es etwas einfacher machen können.
18.01.2017      21:00
hr · alles wissen  

Asbest - immer noch eine Gefahr

Wissen      Inhalt      07:00 min
Asbest ist stabil, extrem hitzebeständig und wunderbar formbar. Über Jahrzehnte wurde die Faser deswegen in Dämmmaterialien und Bodenplatten verarbeitet und in Häusern verbaut - bis die Baustoffe wegen akuter Krebsgefahr verboten wurden. Doch die Gefahr ist nach wie ...
19.01.2017      22:00
SWR · Odysso  

Risiko Implantate (Teil 2)

Wissen      Inhalt      08:00 min
Sie werden operativ in den Körper eingesetzt; übernehmen oft lebenswichtige Funktionen; aber ob sie ihrer Aufgabe überhaupt gewachsen sind, "das wissen nur die Götter"!