Übersicht  |  Sendung "Wissen vor 8 - Zukunft" (Das Erste)

Themen:  
Oldenburg  |  Florian Silbereisen  |  Zeitumstellung  |  Helene Fischer  |  Aserbaidschan  |  Planica
06.03.2017      19:45

Die Korallensocke

Wissen      Inhalt      03:00 min
Spritzen oder dicke Strümpfe - bisher ist die Behandlung von Thrombosegefahr eher unangenehm. Eine Socke, die den Fuß automatisch bewegt und dabei das Bewegungsprinzip von Korallen nutzt, könnte Abhilfe schaffen.
13.02.2017      19:45

Das Lichtschwert

Wissen      Inhalt      02:00 min
So gut es auch im Kino aussieht, mit den Gesetzen der Physik lässt es sich nicht in Einklang bringen. Neue Erkenntnisse lassen Anja Reschke und Adrian Pflug spekulieren – kann aus Fiktion doch irgendwann Wirklichkeit werden?
23.01.2017      19:45

Der Plasma-Kamm!

Wissen      Inhalt      02:00 min
Forscher der Universität Göttingen haben einen speziellen Kamm entwickelt, der gegen alle Arten von Ungeziefer eingesetzt werden kann. Er soll mit Hilfe von Plasma funktionieren und für den Menschen unbedenklich sein.
03.11.2016      19:45

Roboter als Stellvertreter

Wissen      Inhalt      02:00 min
Im Ausland präsent sein und gleichzeitig im eigenen Büro sitzen? "Telepräsenz" geht weit über die alltägliche Telefonkonferenz hinaus. "Jazz", ein kleiner Roboter aus Frankreich, macht es durch Fernsteuerung, Kamera und Mikrofon möglich. Aber geht "Jazz" auch mit an ...
12.09.2016      19:45

Roboter - eine Hilfe im Alter?

Wissen      Inhalt      02:00 min
Unsere Gesellschaft wird immer älter und immer mehr ältere Menschen benötigen häusliche oder stationäre Pflege. Roboter könnten dabei helfen: nie müde, nie genervt, immer einsetzbar. Aber wollen wir wirklich menschliche Pfleger ersetzen und die Pflege Maschinen überlassen? Überraschende ...