Übersicht  |  Sendung "Weltspiegel" (Das Erste)

Themen:  
Germanwings Absturz  |  Lubitz  |  Formel 1  |  Ann Kathrin Kramer  |  Obamacare  |  Pkw Maut
19.03.2017      19:20

USA: Der Klimajunge

Politik      Inhalt      07:00 min
"Die Erde ist unsere Mutter, wir werden nicht noch eine haben", singen die jungen Demonstranten. Ihr Anführer, Xiuhtezcatl Martinez ist erst 16 Jahre alt, aber schon jetzt ein Star der amerikanischen Umweltbewegung.
19.03.2017      19:20

Uganda: Schach ist ihr Leben

Politik      Inhalt      05:00 min
"Ich habe mich nicht für Schachspielen interessiert aber es gab was zu essen. Deshalb bin ich geblieben". Zum Glück, denn bald spielt die neunjährige Phiona, die nicht lesen und schreiben kann, besser als alle anderen Kinder im Slum.
19.03.2017      19:20

Japan: Low-Techland

Politik      Inhalt      06:00 min
Der Kontrast modernster Technologien und traditioneller Gewohnheiten ist im schnell vergreisenden Japan riesig. Vieles, das in der Welt durch zunehmende globale Konkurrenz schon weggefegt wurde, wird auf der "Insel Japan" lange bewahrt.
12.03.2017      19:20

Weltspiegel 12.03.2017

Politik      Inhalt      37 min
Themen: Niederlande: Rechtsruck trotz wirtschaftlichem Aufschwung? | Serbien/ Mazedonien: Die Toten der Balkanroute | USA: Wahrheit und Alternativen Fakten | Kolumbien: Unruhe in den Friedenszonen | Sudan: Der vergessene Konflikt | Schnappschuss
05.03.2017      19:20

Japan: Sechs Jahre nach Fukushima

Politik      Inhalt      07:00 min
Das Dorf Iitate wurde nach dem Atomunglück in Fukushima geräumt. Nach jahrelangen Dekontaminierungsarbeiten soll nun laut Regierung eine Rückkehr möglich sein. Doch viele der ehemaligen Einwohner misstrauen der offiziellen Entwarnung.
05.03.2017      19:20

Die Sendung vom 5. März 2017

Politik      Inhalt      37 min
Themen: Kenia: Wie Menschen und Tiere unter der Dürre leiden | Südafrika: Wenn der Pastor mit Domestos "heilt" | Iran: Der Hüter der verborgenen Kunstschätze | Russland: Straflager wegen Protestplakat – Der Fall Dadin | Schnappschuss Russland: Stalin ...
26.02.2017      19:20

Hongkong: Angst vor Peking

Politik      Inhalt      07:00 min
Hongkong war einmal ein buchstäblich sicherer Hafen für alle, die Chinas Kommunistische Partei fürchten mussten. Doch immer unverfrorener bricht Peking die Vereinbarungen, die 1997 bei der Übergabe Hongkongs an China getroffen wurden.
26.02.2017      19:20

Die Sendung vom 26. Februar 2017

Politik      Inhalt      37 min
Themen: Italien: Jahrelange Vergewaltigung – ein Dorf schaut weg | Frankreich: Weltoffenheit gegen Abschottung | Norwegen: Russische Träume auf Spitzbergen | Schnappschuss Singapur: Garküchen-Koch mit Michelin-Stern | Philippinen: Weltkulturerbe in Gefahr | Hongkong: Angst vor Peking
19.02.2017      19:20

Die Sendung vom 19. Februar 2017

Politik      Inhalt      37 min
Themen: USA: Protest in New York | Iran: Jubel für amerikanische Sportler | Schnappschuss Mexiko: Auf Corruptour | Gambia: Flucht um jeden Preis – Dörfer ohne Männer | Griechenland: Eigeninitiative statt Lagerkoller | China / Nordkorea: Familienschicksal am ...
05.02.2017      19:20

Serbien: Undichte Balkanroute

Politik      Inhalt      07:00 min
Ahmad Usmani ist 19 Jahre alt. Vor einem Jahr besaß er noch einen Handyshop in Jalalabad, Afghanistan. Dann wurde er von der Taliban angegriffen, schwer verletzt. Er konnte sich bis nach Serbien durchschlagen. Nun sitzt er in Belgrad ...