Übersicht  |  Sendung "W wie Wissen" (Das Erste)

Themen:  
Postfaktisch  |  Schalke  |  Hildegard Hamm-Brücher  |  Eintracht Frankfurt  |  John Glenn  |  The Voice Of Germany
  Updates zu den aktuellen Top-Sendungen?
Heute      16:00

Eine zweite Erde? Planet Proxima b

Wissen      Inhalt      06:00 min
Tausende Planeten haben Astronomen mittlerweile außerhalb unseres Sonnensystems entdeckt. Aber keiner ist uns so nah wie Proxima b. Er ist unser nächster Nachbar außerhalb unseres Sonnensystems und befindet sich im Sternensystem Alpha Centauri.
26.11.2016      16:00

Die Sendung vom 26. November 2016

Wissen      Inhalt      29 min
Die Zeiten als Archäologen vor allem mit Schippe, Handfeger und Pinsel ihrer Arbeit nachgingen, sind lange vorbei. Heute nutzen sie alle technischen Möglichkeiten, die beispielsweise auch der Kriminaltechnik zur Verfügung stehen, um vergangene Zeiten möglichst realistisch wieder auferstehen ...
19.11.2016      16:00

Passagierkabinen der Zukunft

Wissen      Inhalt      06:00 min
Moderne Flugzeuge sind ein Wunder der Technik. Aber in ihrem Innern ist noch Luft nach oben. Kabinen Designer arbeiten deshalb daran, den Komfort für Passagiere zu steigern. Die Passagierkabine der Zukunft soll eine Wohlfühl-Oase sein.
19.11.2016      16:00

Elektroflieger

Wissen      Inhalt      05:00 min
Auch in der Fliegerei müssen in Zukunft Antriebe her, die nicht auf Erdöl angewiesen sind. Und weil Fliegen ein wichtiger Wirtschaftsfaktor ist, wird mit Hochdruck an Alternativen geforscht zum Beispiel an einem Elektroflieger.
05.11.2016      16:00

Kettenreaktion in Yellowstone

Wissen      Inhalt      06:00 min
Wie kann es sein, dass innerhalb weniger Jahre die Zahl der Wapitis im Yellowstone Nationalpark um fast 80 Prozent einbricht? Ranger und Wildbiologen machen sich auf eine detektivische Spurensuche mit verblüffendem Ergebnis.
12.11.2016      16:00

Baumwolle aus Afrika

Wissen      Inhalt      06:00 min
Seit Jahren sind die Baumwollpreise auf dem Weltmarkt extrem niedrig. Den Profit mit T-Shirts und Hosen machen vor allem große Textilkonzerne. Mit dem Label "Cotton made in Africa" sollen die Bauern vor Ort unterstützt werden.
22.10.2016      16:00

Diesel-Gate - und jetzt?

Wissen      Inhalt      06:00 min
Fast alle Hersteller von Diesel Pkw haben beim Ausstoß von Stickstoffoxiden getrickst die realen Werte sind viel zu hoch. Ein Jahr nach Bekanntwerden des Skandals müssten längst Gegenmaßnahmen auf dem Weg sein sollte man meinen.
29.10.2016      13:00

Das erste Endlager der Welt

Wissen      Inhalt      06:00 min
Auf eine gefährliche Hinterlassenschaft des Atomzeitalters stoßen unsere Nachfahren ganz sicher: Atommüll aus den Kernkraftwerken. Während überall auf der Welt nach einem geeigneten Ort gesucht wird, fangen die Finnen schon an zu bauen.
15.10.2016      16:00

Fragen Sie Ihren Apotheker?!

Wissen      Inhalt      05:00 min
Ärzte sind die Experten für die Diagnose und Therapie; Apotheker für Arzneimittelversorgung. Aber auch der Patient ist gefragt. Wer einen Überblick über seine Medikamente hat, kann das Risiko von Medikationsfehlern reduzieren.
15.10.2016      16:00

Das optimale Arztgespräch

Wissen      Inhalt      03:00 min
Ob und welche Nebenwirkungen ein Patient bei einem neuen Medikament spürt, hängt unter anderem auch davon ab, wie sein Arzt ihn zu Wirkung und Nebenwirkungen aufklärt. Was sollten Arzt und Patient also besprechen, und was eher nicht?
22.10.2016      16:00

Das Märchen von guter Seeluft

Wissen      Inhalt      07:00 min
Laut NABU Deutschland pustet ein einziges Kreuzfahrtschiff so viele Abgase in die Luft wie fünf Millionen Pkw auf gleicher Streckenlänge. Kaum einer der weltweit 90.000 Ozeanriesen verfügt über eine effektive Abgasreinigung.