Übersicht  |  Sendung "Quarks im Ersten" (Das Erste)

Themen:  
Germanwings Absturz  |  Lubitz  |  Formel 1  |  Ann Kathrin Kramer  |  Obamacare  |  Pkw Maut
11.03.2017      11:30

Grippeschutz

Wissen      Inhalt      29 min
Jedes Jahr kommen die Grippeviren wieder, in veränderter Form. Mal aggressiver, mal weniger aggressiv. Und jedes Jahr muss deswegen ein neuer Impfstoff entwickelt werden.
25.02.2017      11:30

Die Wahrheit über Vitamine

Wissen      Inhalt      29 min
Vitamine gelten als wahre Wunderstoffe: Sie sollen leistungsfähiger machen, gegen Müdigkeit helfen, vor Krankheiten schützen. Viele Menschen greifen deshalb zu Vitamin-Präparaten. Der Markt boomt. Doch die Produkte sind umstritten.
28.01.2017      11:30

Planet Mensch

Wissen      Inhalt      28 min
Unser Körper bietet zahlreichen Bewohnern Lebensraum. Kein anderes Lebewesen hat so viele Mitbewohner wie der Mensch. Denn in uns und um uns herum leben unzählige Arten von Bakterien, Pilzen, Einzellern, Würmern, Insekten und Spinnentieren.
21.01.2017      14:50

Quarks & Co.

Wissen      Inhalt      27 min
Wir sind umgeben von sogenannten "Schrottmeilern", den ältesten Atomkraftwerken der Welt. Ob in der Schweiz, in Frankreich oder in Belgien, überall stehen diese Meiler an der deutschen Grenze. Allen voran Tihange.
24.09.2016      11:30

Was Sie über Fett wissen sollten

Wissen      Inhalt      28 min
Fett gilt einerseits als Grundübel für Übergewicht, Diabetes und eine Vielzahl anderer Krankheiten. Andererseits ist Fett ein wichtiger Energielieferant und sorgt für den guten Geschmack. Aber gibt es wirklich "gute" und "böse" Fette? Ralph Caspers erzählt überraschende Dinge ...
10.09.2016      11:30

Unbekannte Natur in NRW

Wissen      Inhalt      30 min
Ranga Yogeshwar geht auf Zeitreise in die ganz frühen Tage unseres Landes und erzählt, wie schon vor mehr als 500 Millionen Jahren der Grundstein für diese Naturräume gelegt wurde. Plattentektonik, Urmeere und Gletscher haben die Landschaften in NRW ...
27.08.2016      11:30

Mach was aus Deinen Genen!

Wissen      Inhalt      29 min
"Epigenetik" nennen Wissenschaftler das Bindeglied zwischen unserem Verhalten, unserer Umwelt und unseren Genen. Die neusten wissenschaftlichen Erkenntnisse deuten darauf hin, dass wir auch erworbene Eigenschaften vererben können.
20.08.2016      11:30

Ein Schweineleben

Wissen      Inhalt      28 min
Das Schwein ist ein intelligentes, empfindsames und sympathisches Lebewesen, dessen Alltag oft in krassem Gegensatz zu seinen Bedürfnissen steht. 40 Millionen Schweine leben in Deutschland und doch kennen viele Bundesbürger den nahen Verwandten des Nilpferds nur als Schnitzel. ...
16.07.2016      11:30

Projekt Schwangerschaft

Wissen      Inhalt      28 min
Obwohl etwa 97 Prozent aller Kinder gesund zur Welt kommen, zahlen viele werdende Eltern für Untersuchungen, die über die normale Schwangerschaftsvorsorge hinausgehen. Sie wollen sicher sein, dass ihr Kind gesund ist - und bekommen doch nur statistische Wahrscheinlichkeiten.
04.06.2016      11:30

Wie geht TTIP?

Wissen      Inhalt      26 min
TTIP - bei diesen vier Buchstaben kochen die Emotionen häufig hoch. Das Kürzel steht für die Transatlantische Handels- und Investitionspartnerschaft, ein Freihandelsabkommen zwischen der EU und den USA, das gegenwärtig verhandelt wird. TTIP gefährdet die Demokratie, sagen Kritiker. ...