Übersicht  |  Wissenssendungen im BR

Themen:  
Meistgesehen:  
Film  |  Doku  |  Krimi  |  Serie  |  Kochen  |  Talk  |  Wissen  |  mehr...
26.05.2017      19:00
BR · Unser Land  

Hilft Chemie im Wald?

Wissen      Inhalt      06:00 min
Milde Winter und Trockenheit sorgen für immer mehr Schädlinge im Wald. Einer davon, die Schwammspinner-Raupe, wird mit Pestiziden bekämpft. Bisher wird in deutschen Wäldern nur selten Chemie eingesetzt, doch nun testet man im Rahmen eines Forschungsprojektes in einem ...
26.05.2017      19:00
BR · Unser Land  

Mobile Bandsäge von 1955

Wissen      Inhalt      04:00 min
Eine zwei Tonnen schwere mobile Bandsäge, Baujahr 1955, bereichert das Kuriositätenkabinett im sächsischen Landwirtschaftsmuseum Blankenhain. Die Maschine wurde in den Nachkriegsjahren im fränkischen Hammelburg gebaut und war jahrzehntelang im Einsatz. Mit 10 km/h ist sie nun allerdings nicht ...
26.05.2017      19:00
BR · Unser Land  

Exotische Rasse auf bayerischen Weiden

Wissen      Inhalt      05:00 min
Tierarzt Martin Aigner wollte unbedingt Walliser Schwarznasenschafe. Vor 20 Jahren war das alles andere als einfach, denn es gab diese Gebirgsschafrasse in Deutschland gar nicht. Mit einigen Tieren aus der Schweiz gelang dem Veterinär jedoch eine kleine Zucht ...
19.05.2017      19:00
BR · Unser Land  

Lebensmitteleinzelhandel fordert mehr Tierschutz

Wissen      Inhalt      06:00 min
Laut Umfragen wären Verbraucher bereit, für mehr Tierschutz auch mehr zu bezahlen. Die Discounter folgen diesem Trend mit dem Label vom Deutschen Tierschutzbund. Doch für Landwirt Reinhold Mayer enthält der Anforderungs-Katalog Vorgaben, die er selbst mit seinem neueren ...
19.05.2017      19:00
BR · Unser Land  

Jutesack für die Muttersau

Wissen      Inhalt      05:00 min
Mutterschweine im Stall haben das Bedürfnis, kurz vor der Geburt ein Nest zu bauen. Allerdings finden sie in Ställen ohne Einstreu kein geeignetes Material dafür. Doch es gibt eine Lösung: Den Jutesack als Nestbauhilfe.
19.05.2017      19:00
BR · Unser Land  

Die Sendung vom 19.05.2017

Wissen      Inhalt      29 min
Die Themen der Sendung: Tierschutzprogramme des Lebensmitteleinzelhandels: immer mehr Forderungen an die Bauern | Eingesperrt: Wie breit muss ein Kastenstand für Schweine sein? | Entbindungsstation: Jutesack als Nestbaumaterial für Muttersauen | Schnittlauch: maschinelle Ernte
12.05.2017      19:00
BR · Unser Land  

Hühner unterm Weihnachtsbaum

Wissen      Inhalt      05:00 min
Michael Engl ist Pflasterbauer, mit seinem geerbten Wiesengrundstück konnte er zuerst gar nichts anfangen. Dann hatte er eine zündende Idee: eine Christbaumplantage. Um das Unkraut zwischen den Bäumchen im Zaum zu halten, setzt er nicht auf chemische Bekämpfung, ...
12.05.2017      19:00
BR · Unser Land  

Welche Anbaumethode ist lohnender?

Wissen      Inhalt      06:00 min
Ob öko oder konventionell - fast alle bayerischen Spargelbauern produzieren mit Folie. Auch Armin Braun kann darauf nicht verzichten, weil er täglich mehrere Hundert Kilo Bio-Spargel ernten will. Ehepaar Droll dagegen gibt sich auf ihrem folienfreien Feld mit ...
05.05.2017      19:00
BR · Unser Land  

Benachteiligte Agrarzone, Kerngebiet, Bergbauerngebiet?

Wissen      Inhalt      06:00 min
Martin Bösl züchtet Rotes Höhenvieh, eine alte Nutztierrasse aus der Oberpfalz. Die Tiere stehen auf der Weide, der Nebenerwerbsbauer hat einiges investiert: in Zäune, Wassertränke, Fangeinrichtung usw. Andere Landwirte in seiner Gegend bekommen dafür Zuschüsse aus der Staatskasse, ...
05.05.2017      19:00
BR · Unser Land  

Der Falkner von der Rosenburg

Wissen      Inhalt      11 min
Vom Steinmetz zum Berufsfalkner - Gunter Hafner hat sich vor Jahren auf der Rosenburg in Riedenburg im Altmühltal einen Lebenstraum erfüllt: "Ich hab ned bloß oan Vogel, ich leb als Falkner hier unter 50 Greifvögeln". Ein Portrait.
29.04.2017      17:30
BR · UNKRAUT  

Feinstaub-Alarm: Atemnot durch dicke Luft

Wissen      Inhalt      29 min
Modern, frisch und widerborstig berichtet das Umweltmagazin UNKRAUT über neueste Entwicklungen im Umwelt- und Naturschutz, aber auch über Umweltsünden und wie man sie verhindern kann. Dazu ökologische Hintergründe - in Themensendungen vernetzt präsentiert. Jeden 2. Montag um 19.00 ...
28.04.2017      19:00
BR · Unser Land  

Zuverlässige Beschützer gegen den "bösen" Wolf

Wissen      Inhalt      06:00 min
Dass Wölfe sich in Bayern wieder ansiedeln, gilt als sehr wahrscheinlich. Schäfer Johannes Rudorf aus Tirschenreuth hat sich deswegen besondere Hunde angeschafft, um seine Herde zu schützen. Seine spanischen Mastiffs leben Tag und Nacht mit den Schafen zusammen. ...
28.04.2017      19:00
BR · Unser Land  

Manfred Wölfl, Landesamt für Umwelt

Wissen      Inhalt      05:00 min
Wie viele Wölfe gibt in Bayern? Welche Maßnahmen sind geeignet, um Weidetiere vor dem Wolf zu schützen? Zahlt der Staat Zuschüsse? Und dürfen "Problemwölfe" geschossen werden? Antworten von Manfred Wölfl vom Bayerischen Landesamt für Umwelt.
28.04.2017      19:00
BR · Unser Land  

Förster mit Herz für Wildschweinkinder

Wissen      Inhalt      04:00 min
Jäger und auch Förster müssen dafür sorgen, dass sich Wildschweine nicht noch stärker vermehren. Schwarzkittel können sogar Schaden im Wald anrichten. Dennoch brachte es Revierförster Matthias Harth nicht übers Herz, neugeborene Frischlinge, deren Mutter überfahren wurde, sterben zu ...