Übersicht  |  Sendung "kinokino" (BR)

Themen:  
Dean Reed  |  Oktoberfest  |  Moorbrand  |  Daniel  |  Lastenrad  |  mehr...
Meistgesehen:  
Film  |  Doku  |  Krimi  |  Serie  |  Kochen  |  Talk  |  Wissen  |  mehr...
  Die Mediathekensuche Top-Sendungen im Blick?
19.09.2018      13:00

Utøya 22. Juli

Kultur      Inhalt      01:00 min
"Utøya, 22. Juli" begleitet ohne Schnitt die 18-jährigen Kaja: Sie ist auf der Insel Utøya in einem Zeltlager, als ein Attentat verübt wird. 72 beklemmende Minuten dauert die Sequenz, genauso lang wie das Massaker von 2011.
13.09.2018      11:00

Brecht und sein Dreigroschenfilm

Kultur      Inhalt      03:00 min
Bertolt Brechts "Dreigroschenoper". Ein Welterfolg und zugleich eine bunte, aber radikale Abrechnung mit der Gesellschaft. Welche Wirkung Brecht und sein Werk heute noch haben, thematisiert "Mackie Messer - Brechts Dreigroschenfilm" im Spiel mit vielen Erzählebenen.
12.09.2018      09:00

Glücklich wie Lazzaro

Kultur      Inhalt      01:00 min
Der gutmütige Lazzaro arbeitet als Knecht auf einem Bauernhof. das Leben aller hier ist hart, seine Arbeitgeber leben als Leibeigene der Marquesa Alfonsina de Luna. Als sie schließlich herausfinden, dass die Zeit der Leibeigenschaft lange vorbei ist, stürzt ...
12.09.2018      10:00

Styx

Kultur      Inhalt      01:00 min
Eine Notärztin will auf dem Atlantik dem Alltag entfliehen. Doch nach einem heftigen Sturm trifft sie am nächsten Morgen auf ein havariertes Flüchtlingsboot. "Styx" spitzt das allgegenwärtige Dilemma zu: wegsehen oder eingreifen?
12.09.2018      08:00

"Wackersdorf"

Kultur      Inhalt      04:00 min
Wer erinnert sich nicht an die gewalttätigen Auseinandersetzungen am Bauzaun der geplanten WAA inn Wackersdorf. Oliver Haffner hat daraus ein packendes "Heimat"-Drama gemacht. Nun kommt das Highlight des Filmfests München in die deutschen Kinos.
05.09.2018      12:00

Phantomschmerz

Kultur      Inhalt      01:00 min
Starb Finns Bruder an einem Autounfall oder hat ihn der Chefarzt Ben auf dem Gewissen, vielleicht sogar, um seine Organe zu entnehmen? "Phantomschmerz", ein spannender Kinothriller über Schuldgefühle, Selbstjustiz und die Geister der Vergangenheit.
05.09.2018      23:50

"Werk ohne Autor" in Venedig

Kultur      Inhalt      14 min
Wir sind vor Ort bei den Filmfestspielen Venedig: Florian Henckel von Donnersmarck präsentiert sein neues Drama "Werk ohne Autor", wir haben den Oscar-Preisträger die ersten Tage in Venedig begleitet. Und wir stellen den deutschen Publikumserfolg "Weit" vor - ...
29.08.2018      09:00

draußen

Kultur      Inhalt      01:00 min
Der Dokumentarfilm "draußen" porträtiert gestrandete Menschen. Er inszeniert deren Schlafplätze, Gegenstände und Erinnerungsstücke wie einen Bühnenraum. "draußen" zeigt die Obdachlosen als Teil unserer Gesellschaft, als Menschen mit Schicksalen und Sehnsüchten. So erhalten die Protagonisten ihre Würde zurück. Ein ...
20.08.2018      17:00

Gundermann

Kultur      Inhalt      01:00 min
Nach der Wende sucht Liedermacher und Idealist Gerhard eine neue Band. Und muss sich seiner Vergangenheit stellen: Ihm wird vorgeworfen, für die Stasi gearbeitet zu haben.
01.08.2018      10:00

Grenzenlos

Kultur      Inhalt      01:00 min
In der Normandie verlieben sich die Meeresbiologin Danielle und James Hals über Kopf. Nur, er ist Geheimagent, der bald von Dschihadisten gefangen genommen wird ... In "Grenzenlos" vermischt Wim Wenders Liebesdrama, Philosophie, politische Debatten. Das ist sehr ambitioniert, ...