Übersicht  |  Sendung "Faszination Wissen" (BR)

Themen:  
Champions League  |  Joko Und Klaas  |  Vfb Stuttgart  |  Nikolaus  |  Natalia Wörner  |  Österreich
15.11.2016      22:00

Flusslandschaft Tagliamento

Wissen      Inhalt      02:00 min
Der Tagliamento in Italien ist einer der letzten frei fließenden Flüsse in Europa. Sein Kiesbett ist bis zu zwei Kilometer breit. Schotterflächen, bewachsene Inseln und Auwälder kommen und gehen. Ein einzigartiges Ökosystem in Europa.
08.11.2016      22:00

Supergemüse aus dem Labor

Wissen      Inhalt      01:00 min
Forscherinnen am Leibniz-Institut für Gemüse- und Zierpflanzenbau in Großbeeren wollen im Labor die Menge an Inhaltsstoffe in Gemüse erhöhen. Besonders im Fokus: Die so genannten Glucosinulate. Die stecken im Kohlgemüse und sollen Krebs und Diabetes vorbeugen.
08.11.2016      22:00

Karotten züchten für den König

Wissen      Inhalt      01:00 min
Die Karotte ist das beliebteste Wurzelgemüse Deutschlands. Früher gab es sie in allerlei Farben und Formen. Heute liegen sie im Supermarkt fast nur noch in einheitlichem orange. Laut Legende war der Grund dafür ein niederländischer König.
18.10.2016      22:00

Obersulzbachsee

Wissen      Inhalt      05:00 min
Alleine in den Ostalpen sollen in den nächsten Jahren über 100 neue Seen entstehen. Einer der bereits neu entstandenen Seen ist der Obersulzbachsee. Welche Gefahren gehen von den Gletscherseen aus?
05.07.2016      22:00

Eine Impfung gegen Krebs

Wissen      Inhalt      02:00 min
Ein Team von Forschern in Mainz arbeitet an einer Behandlung, die sie als Impfung gegen Krebs bezeichnen. Sie soll allerdings nicht vorbeugend wirken wie andere Impfungen, sondern eine für den jeweiligen Patienten maßschneiderte Behandlung sein.