Übersicht  |  Sendung "Capriccio" (BR)

Themen:  
Meistgesehen:  
Film  |  Doku  |  Krimi  |  Serie  |  Kochen  |  Talk  |  Wissen  |  mehr...
13.07.2017      22:00

Die "Cadolzburg"

Kultur      Inhalt      06:00 min
Was kaum einer weiß, der Aufstieg der Hohenzollern begann in Bayern; genauer: in Franken. Die Cadolzburg in der Nähe von Fürth war im 14. und 15. Jahrhundert Herrschaftssitz des späteren Preußenadels. 1945, in den letzten Kriegstagen, wurde die ...
06.07.2017      22:00

Die Sendung vom 06.07.2017

Kultur      Inhalt      29 min
Die neue Lust am Garten: eine Bewegung, die schon ganze Städte erfasst hat // Historische Entscheidung: 70 Jahre nach Kriegsende will der bayerische Kultusminister den Steinbruch endlich in die Gedenkstätte Flossenbürg integrieren // 28 Jahre, Cellistin und Tochter ...
29.06.2017      22:00

Fredl Fesl wird 70

Kultur      Inhalt      06:00 min
Melankomiker und Bayer: Das ist Fredl Fesl. Sein Sound prägte Generationen von Künstlern wie die Biermösl Blosn oder Willy Astor. Heute, nach seiner Parkinson-Erkrankung, zieht er sich zurück. Doch anlässlich seines 70. Geburtstags hat er für uns eine ...
22.06.2017      22:00

Der Schlamperer

Kultur      Inhalt      02:00 min
Capriccio präsentiert eine weitere Folge aus der Reihe: Fränkisch Tanzen! Tanzschüler ist Thomas Schmauser, bekannt aus dem Franken-Krimi und Star der Münchner Kammerspiele. Heute lernt
29.06.2017      22:00

Die Sendung vom 29.06.2017

Kultur      Inhalt      29 min
Der bayerische Melankomiker: Fredl Fesl zum 70. // Warum heißt das Eiscafé Venezia? Eine Kulturgeschichte des Eises // Viechtach verschwindet: Die Abrissbirne zerstört das Stadtbild. // Unordnung und frühes Leid: die Bestsellerverfilmung "Das Pubertier" // Der letzte Gigant: ...
22.06.2017      22:00

"After the fact"

Kultur      Inhalt      04:00 min
Eine Ausstellung im Kunstbau des Münchner Lenbachhauses widmet sich der Propaganda. Was gemeinhin verstanden wird als Instrument totalitärer Staaten, wird von Künstlern vielschichtiger analysiert: Propaganda im 21. Jahrhundert schleicht sich leise an.
22.06.2017      22:00

Exot mit bayerischen Wurzeln

Kultur      Inhalt      07:00 min
Er war ein Exot, wohin er auch kam, der Bäckersbub aus Berg am Starnberger See, der Teil der Schwabinger Boheme wurde. Zum 50. Todestag feiert ihn seine Heimat nun mit einer Ausstellung im Münchner Literaturhaus, einem Festival in ...
22.06.2017      22:00

"Sie nannten ihn Spencer"

Kultur      Inhalt      06:00 min
Er war der Kindheitsheld mindestens einer Generation: Bud Spencer, der Mann mit dem berühmten Dampfhammer. Knapp ein Jahr nach seinem Tod hat nun der dokumentarische Road-Movie "Sie nannten ihn Spencer" Weltpremiere auf dem Filmfest München.
01.06.2017      22:00

Design, Revolte, Regenbogen

Kultur      Inhalt      05:00 min
Ein einzelner Buchstabe kann große Kunst sein. Und eine Fotografie erzählt oft umso mehr, je weniger sie zeigt. Willy Fleckhaus, Deutschlands erster Art Director, revolutionierte die Ästhetik des Designs in der muffigen Adenauer-Ära. War mit dem provokanten Jugendmagazin ...
01.06.2017      22:00

Der Kampf um den Park

Kultur      Inhalt      06:00 min
Seit einem Jahr wird über einen dritten Nationalpark in Bayern gestritten. Im Juli soll die Entscheidung fallen, in welcher Region er entsteht. Wie sehr der Streit zwischen Gegnern und Befürwortern mittlerweile eskaliert, zeigt sich besonders drastisch im Spessart. ...
01.06.2017      22:00

Die Sendung vom 01.06.2017

Kultur      Inhalt      29 min
Mit diesen Themen: Streit um Nationalpark Spessart - Eine Kulturgeschichte des Widerstands // 24h Bayern - Eine Reise in die bayerische Seele // Design, Revolte, Regenbogen - Willy Fleckhaus in der Villa Stuck // Volksmusik ist Punk! - ...