Übersicht  |  Sendung "Capriccio" (BR)

Themen:  
FC Magdeburg  |  FCM  |  Avicii  |  Ostritz  |  Bamf  |  mehr...
Meistgesehen:  
Film  |  Doku  |  Krimi  |  Serie  |  Kochen  |  Talk  |  Wissen  |  mehr...
20.03.2018      22:00

Auf dem Parkett

Kultur      Inhalt      04:00 min
Sind Manieren wieder in? Enrico Brissa, Protokollchef des Deutschen Bundestags, erklärt uns die korrekten Umgangsformen. Aber wann sind Manieren nur Lack, und welche Werte stehen dahinter?
20.03.2018      22:00

Das Pissoir als Kunstsaal

Kultur      Inhalt      05:00 min
Anja Uhlig verwandelt triste Orte zu Kunstlocations. In München hat sie ein ehemaliges Männerpissoir zu einem Mini-Kunstsaal gemacht, in der irischen Provinz eine sterbende Postfiliale in einen Ort fürs Geschichtenerzählen umfunktioniert.
06.03.2018      22:00

Der Künstler Maximilian Prüfer

Kultur      Inhalt      04:00 min
Maximilian Prüfer lässt Ameisen über Papier wandern, manipuliert Schneckenwege. "Naturantypie" nennt der bayerische Künstler sein Verfahren der Arbeit mit der Natur. Seine erste Ausstellung war nach wenigen Tagen ausverkauft. Jetzt feiert Sotheby?s ihn als Entdeckung des Jahres.
21.02.2018      18:00

Was Goethe über Big Data wusste

Kultur      Inhalt      01:00 min
Hatte Goethe recht? Ist es unsere Gegenwart, die er vorhergesehen hat? Faust, der weltberühmte Klassiker der deutschen Dichtung, ist so abgründig wie visionär. Denn blinder Fortschrittsglaube und Machbarkeitswahn bestimmen auch das 21. Jahrhundert.
20.02.2018      22:00

Freie Sicht aufs Mittelmeer!

Kultur      Inhalt      05:00 min
Als der Münchner Fernsehturm geplant wurde, hieß die Gegend Oberwiesenfeld, war ein aufgelassener Flugplatz und von Olympischen Spielen war noch nicht die Rede. Heute, ein halbes Jahrhundert später, ist der alte Fernsehturm Teil eines architektonisch einzigartigen Ensembles - ...