Übersicht  |  Sendung "Capriccio" (BR)

Themen:  
Meistgesehen:  
Film  |  Doku  |  Krimi  |  Serie  |  Kochen  |  Talk  |  Wissen  |  mehr...
Mediathekensuche App für iPad und iPhone
Mehr erfahren
16.01.2018      22:00

"Das Buch der Deutschlandreisen"

Kultur      Inhalt      06:00 min
Tacitus beschrieb Deutschland als finsteren Urwald, die Einwohner als Barbaren. Virginia Woolf sah in Bayreuth lediglich "Puddinggesichter". Simone de Beauvoir stöhnte über Oberammergau und die Bierhallen. Perspektiven auf Deutschland - versammelt in einem Band: "Das Buch der Deutschlandreisen".
16.01.2018      22:00

Film als Überwältigung

Kultur      Inhalt      07:00 min
Für Werner Herzog bedeutet Filmen stets Grenzüberschreitung. Er zählt zu den herausragendsten Vertretern des "Neuen Deutschen Films" und Werke mit seinem Alter ego Klaus Kinski sind längst Klassiker. Im Dezember vergangenen Jahres erhielt er den Ehrenpreis des Bayerischen ...
09.01.2018      22:00

Die Geschichte der Filmmusik

Kultur      Inhalt      06:00 min
Wie klingt ein Film? Der Dokumentarfilm SCORE macht gute Laune und führt durch die Filmmusik-Geschichte. Er versammelt viele der besten Filme aller Zeiten und lässt die Regisseure, Mitwirkende und, vor allem, die wichtigsten Filmkomponisten zu Wort kommen.
19.12.2017      22:00

Paul Austers opus magnum

Kultur      Inhalt      05:00 min
2017 ist Paul Auster 70 Jahre alt geworden und feiert ein grandioses literarisches Comeback: Sein New York Roman "4321" ist ein Buch über die Möglichkeiten des Lebens, die Zufälle der Geburt und was wir daraus machen.
05.12.2017      22:00

Sehnsucht nach Prognosen

Kultur      Inhalt      06:00 min
"Die Zukunft war früher auch besser.", sagte Karl Valentin. Doch wenn die Zeiten finsterer werden, dann wächst die Sehnsucht nach Prognosen. Der Brunnenbauer Alois Irlmaier ist einst als "Seher von Freilassing" in die bayerische Geschichte eingegangen.
05.12.2017      22:00

Plastik im Museum

Kultur      Inhalt      05:00 min
Sämtliche Designsammlungen haben gerade das gleiche Problem: Die herrlichen Designikonen aus Kunststoff verlieren ihre Form und zerbröseln. In der Pinakothek der Moderne in München versucht man gerade, zu retten, was noch zu retten ist.
12.12.2017      22:00

Alpine Sehnsucht

Kultur      Inhalt      05:00 min
Noch vor wenigen Jahrhunderten hätte man das Klettern auf steile Gipfel als Wahnsinn abgetan. Heute zieht es Millionen von Menschen auf die Berge. Der Dokumentarfilm "Mountain" unternimmt eine Reise zu den höchsten Gipfeln der Welt. Und geht der ...
12.12.2017      22:00

Als die Dichter die Macht übernahmen

Kultur      Inhalt      07:00 min
Nach der Absetzung des Bayerischen Königs erscheint für einen kurzen Augenblick lang alles möglich. Pazifistische Schriftsteller und Intellektuelle sind die führenden Köpfe der Münchner Revolution von 1918, der Räterepublik. Volker Weidermann hat darüber nun ein großartiges, empathisches Buch ...
12.12.2017      22:00

Warum wir Kalender brauchen

Kultur      Inhalt      04:00 min
Menschen sehnen sich nach Struktur. Die Vermessung der Zeit - das liefern Kalender. Alles eingeteilt: vier - oder, je nachdem, wo man lebt, fünf - Jahreszeiten. Feiertage, Urlaub, Arbeitszeit - der endlose Fluss erhält eine Ordnung. Der Kalender ...
14.11.2017      22:00

Retrospektive in Frankfurt

Kultur      Inhalt      04:00 min
Eine Marke. Eine Ikone. Weltweit. Jil Sander hat in den letzten 50 Jahren den Zeitgeist nicht nur erspürt, sondern selbst mitgeprägt. Wie Jil Sander selbstbewusste Mode, Ästhetik und Strenge vereint, zeigt die erste ihr gewidmete Retrospektive.
28.11.2017      22:00

Zehn Thesen zum Wohnraum

Kultur      Inhalt      06:00 min
Mauern, Besetzen, Zelten: Wie können wir in unseren Städten wieder bezahlbaren Wohnraum schaffen? Jenseits von "billiger" und "schneller" suchen Architekten nun nach Ansätzen, die unseren Kulturbegriff des Wohnens mal ganz neu definieren.
07.11.2017      22:05

Raffael und das Genie

Kultur      Inhalt      04:00 min
Raffaels Zeichnungen wurden schon zu Lebzeiten teuer gehandelt. Das Genie als Popstar. Er versöhnte als Erster die unvollkommene erscheinende Natur mit den Idealen des klassischen Altertums. Klassische Schönheit statt Kitsch und Verklärung - das zeigt die Albertina in ...
21.11.2017      22:00

Gabriele Münter Werkschau

Kultur      Inhalt      06:00 min
Lange stand sie im Schatten von Wassily Kandinsky - dabei hat Gabriele Münter nicht nur als Mitstreiterin des "Blauen Reiter" ihren eigenen künstlerischen Weg verfolgt. Das Münchner Lenbachhaus zeigt jetzt in einer großen Werkschau auch diese anderen, unbekannten ...
21.11.2017      22:00

Wie sauber war der FC Bayern?

Kultur      Inhalt      05:00 min
Der FC Bayern hat anders als andere Sportvereine während der Nazizeit "Haltung bewahrt". Er galt als "Judenclub" und wurde systematisch benachteiligt. So die Selbstdarstellung der Bayern. Aber ist die Geschichte vom "sauberen Verein" lediglich ein schöner Mythos?