Übersicht  |  Kultursendungen auf BR-alpha

Themen:  
Meistgesehen:  
Film  |  Doku  |  Krimi  |  Serie  |  Kochen  |  Talk  |  Wissen
Gestern      19:00

Epikur

Kultur      Inhalt      30 min
Er hat von 341 bis 270 vor Christus gelebt und hat eine philosophische Richtung in die Welt gebracht, die man den Epikureismus nennt: Epikur. Über ihn haben sich Harald Lesch und Wilhelm Vossenkuhl viel zu erzählen ...
21.04.2017      19:00

Stoa

Kultur      Inhalt      30 min
"Es gibt kaum einen antiken Teil der Philosophie, der so unglaublich aktuell ist." - das sagt Harald Lesch über die Stoiker. Lehnen Sie sich zurück und hören Sie zu - es wird spannend!
18.04.2017      19:00

"Auf Sand gebaut..."

Kultur      Inhalt      11 min
Auch für Zuschauer, die mit Physik nichts anfangen können: Mit Live-Experimenten, Kindheitserinnerungen und viel Sand auf der Bühne leuchten die physikalischen Gesetze hinter monumentalen Sandburgen plötzlich ein.
31.03.2017      19:00

Platon

Kultur      Inhalt      30 min
Fast jeder, der sich mit Philosophie beschäftigt, weiß: Mit Platon hat der Idealismus in der Philosophie angefangen. Harald Lesch und Wilhelm Vossenkuhl erklären, was das eigentlich bedeutet.
24.03.2017      19:00

Sokrates

Kultur      Inhalt      29 min
Er ist einer der größten Philosophen, den die Menschheit kennt. Und gleichzeitig jemand, der seine Mitmenschen gewaltig genervt hat. Harald Lesch und Wilhelm Vossenkuhl verraten mehr über Sokrates und seine Welt.
03.02.2017      00:45

Conference

Kultur      Inhalt      04:00 min
Seit 2009 treffen sich Forscher aus allen Disziplinen und Kontinenten - vom Nobelpreisträger bis zum Doktoranten - hier in Berlin, um ihre Forschungsergebnisse vorzustellen. Welche Mauer wird als nächstes fallen? Auf der "Falling Walls Conference" präsentieren internationale Wissenschaftler, ...
03.02.2017      00:45

Falling Walls Lab

Kultur      Inhalt      05:00 min
Seit 2009 treffen sich Forscher aus allen Disziplinen und Kontinenten - vom Nobelpreisträger bis zum Doktoranten - hier in Berlin, um ihre Forschungsergebnisse vorzustellen. Welche Mauer wird als nächstes fallen? Im "Falling Walls Lab" haben Nachwuchswissenschaftler aus aller ...
13.01.2017      19:00

Über Philosophie

Kultur      Inhalt      30 min
Geschichte wird nicht nur von Politikern gestaltet. Gerade die europäische Geschichte wurde stark von Denkern, Philosophen, Wissenschaftlern und Theologen beeinflusst. Was haben uns die großen Köpfe der letzten zweieinhalbtausend Jahre zu sagen?
19.09.2016      19:15

Folge 16

Kultur      Inhalt      15 min
Pratheek macht Urlaub in Indien und schickt Grüße. Elena ist mit Baby Emil unterwegs - auf Eierjagd. Und Luca versucht zu erklären, was eigentlich diese freie Kunst ist. Gar nicht so einfach.