Übersicht  |  Sendung "Planet Wissen" (ARD-alpha)

Themen:  
Meistgesehen:  
Film  |  Doku  |  Krimi  |  Serie  |  Kochen  |  Talk  |  Wissen  |  mehr...
  Dir gefällt Mediathekensuche?
16.05.2017      13:00

Doping - Alltag im Freizeitsport?

Wissen      Inhalt      59 min
Mit Spritzen und Pillen ausdauernder werden, muskulöser oder die entscheidende Sekunde schneller - nicht nur im Spitzensport ist Doping weit verbreitet. In unserer Leistungsgesellschaft greifen immer mehr Freizeitsportler zu Mitteln wie EPO oder Amphetaminen. Obwohl verboten, stehen sämtliche ...
28.04.2017      13:00

Gesundheitsrisiko Medikamente?

Wissen      Inhalt      59 min
Wer Medikamente nimmt, möchte gesund werden. Doch neueste Untersuchungen zeigen: Mindestens jeder zehnte Patient, der in der Notaufnahme landet, hat Beschwerden, die durch Neben- und Wechselwirkungen von Medikamenten verursacht worden sind.
10.04.2017      13:00

Karrierebremse Tattoo?

Wissen      Inhalt      03:00 min
Sichtbare Tätowierungen an Hals, Gesicht oder Händen sind bei Rockstars fast schon ein Muss. Wer in einer Bank, einem edlen Restaurant oder als Polizist arbeiten möchte, sollte sich das mit dem Tattoo nochmal überlegen. Nicht überall sind Tattoos ...
13.04.2017      13:00

Die Glaubensreform - Von Mitteleuropa in die ganze Welt

Wissen      Inhalt      02:00 min
Von Mitteleuropa aus verbreiteten sich die Überzeugungen von Lutheranern und Reformierten über den ganzen Globus. Es bildeten sich unterschiedliche Glaubensgemeinschaften, wie Amische, Mennoniten und Presbytarianer. Heute bekennen sich ungefähr eine Milliarde Menschen zu der Glaubensreform aus dem 16. ...
11.04.2017      13:00

Warum wir Menschen sesshaft wurden

Wissen      Inhalt      58 min
Vor rund 12.000 Jahren ist dem Menschen etwas geglückt, was keiner anderen Spezies im Laufe der Evolution gelungen ist. Er wurde sesshaft. Die neu entstandenen Besitztümer, Hierarchien und Regeln haben das Zusammenleben entscheidend verändert.
10.04.2017      13:00

Die magische Welt der Tattoos

Wissen      Inhalt      58 min
Tattoos - sie sind bunt, sie sind hip, sie sind umstritten. Und sie haben eine uralte Kulturgeschichte. Der Tätowierer Heiko Gantenberg alias Dr. Notch hat sich aus Liebe zum Tätowieren auf eine zweieinhalbjährige Weltreise begeben. 25 Länder hat ...
28.03.2017      13:00

Hinter den Kulissen des Bundestages

Wissen      Inhalt      58 min
Der Deutsche Bundestag. 630 Abgeordnete ersinnen hier Gesetze und kontrollieren die jeweilige Regierung. Aber das ist noch längst nicht alles. Wir schauen hinter die Kulissen und lernen viele Menschen kennen, die im Reichstagsgebäude tätig sind.
31.03.2017      13:00

Mallorquinischer Fußball in deutscher Hand

Wissen      Inhalt      03:00 min
Der mallorquinische Fußballclub Atlético baleares ist fest in deutscher Hand gewesen: Der Berliner Unternehmer und Clubbesitzer Ingo Volckmann rettete den Verein vor dem finanziellen Ruin. Und der ehemalige Nationalspieler Christian Ziege trainierte die Mannschaft bis März 2017.
23.03.2017      13:00

Bakterien – Unsere unsichtbaren Helfer

Wissen      Inhalt      59 min
Entgegen ihrem (schlechten) Ruf sind die meisten Bakterien völlig unproblematisch und eher von Vorteil. Rund 100 Billionen dieser winzigen Lebewesen leben in und auf uns Menschen, bilden unser sogenanntes Mikrobiom. Wie wichtig die kleinen Helfer für uns sind ...
17.03.2017      13:00

Ist Fasten gesund?

Wissen      Inhalt      58 min
Seit hunderten Jahren mangelt es nicht an Heilsversprechen – die Kraft des Fastens soll jünger, schöner und gesünder machen. Neueste Forschungserkenntnisse belegen jetzt zum ersten Mal: Fasten kann gegen Bluthochdruck, Depression, Demenz und sogar Krebs helfen.