Übersicht  |  Sendung "Denker des Abendlandes" (ARD-alpha)

Themen:  
Borussia Mönchengladbach  |  DFB  |  Niko Kovac  |  Elton John  |  Sozialwahl  |  Wer Wird Millionär
21.04.2017      19:00

Stoa

Kultur      Inhalt      30 min
"Es gibt kaum einen antiken Teil der Philosophie, der so unglaublich aktuell ist." - das sagt Harald Lesch über die Stoiker. Lehnen Sie sich zurück und hören Sie zu - es wird spannend!
31.03.2017      19:00

Platon

Kultur      Inhalt      30 min
Fast jeder, der sich mit Philosophie beschäftigt, weiß: Mit Platon hat der Idealismus in der Philosophie angefangen. Harald Lesch und Wilhelm Vossenkuhl erklären, was das eigentlich bedeutet.
24.03.2017      19:00

Sokrates

Kultur      Inhalt      29 min
Er ist einer der größten Philosophen, den die Menschheit kennt. Und gleichzeitig jemand, der seine Mitmenschen gewaltig genervt hat. Harald Lesch und Wilhelm Vossenkuhl verraten mehr über Sokrates und seine Welt.
01.06.2014      13:00

Immanuel Kant

Kultur      Inhalt      30 min
Er steht auf der ewigen Bestenliste der Philosophie: Kant. Er ist einer der Größten in der Philosophie - und nicht nur dort. Er hatte auch fundamentale Ideen in Wissensgebieten, die man nicht vermutet.
01.06.2014      13:00

Immanuel Kant

Kultur      Inhalt      30 min
Er steht auf der ewigen Bestenliste der Philosophie: Kant. Er ist einer der Größten in der Philosophie - und nicht nur dort. Er hatte auch fundamentale Ideen in Wissensgebieten, die man nicht vermutet.
18.05.2014      13:00

David Hume

Kultur      Inhalt      30 min
Harald Lesch und Wilhelm Vossenkuhl stellen einen Skeptiker vor, der fast an überhaupt nichts glaubt: David Hume. Naturwissenschaften sind für ihn Glaubenssache und nichts wirklich Sicheres. Theologie ist Aberglaube und Humbug.