Meistgesehen  |  Wissen

16.02.2017      21:00
NDR · mareTV  

Die Camargue

Wissen      Inhalt      43 min
Die Camargue verdankt ihre Farben den berühmtesten Bewohnern des Flussdeltas der Rhône: Weiße Pferde, schwarze Stiere, rosa Flamingos.
16.01.2016      16:00

Das Ur-Mikrobiom der Hadza

Wissen      Inhalt      08:00 min
Das Volk der Hadza in Tansania kennt weder Diabetes noch Fettleibigkeit, und auch viele andere Zivilisationskrankheiten kommen bei ihnen nicht vor. Wissenschaftler vermuten, dass sie durch eine einzigartige Darmflora geschützt werden
06.12.2016      23:15

Die geheime Macht der Farben

Wissen      Inhalt      28 min
Ob beim ersten Date, beim Vorstellungsgespräch oder einem neuen Firmenlogo – auf die richtige Farbe kommt es an. Und hier kann die Wissenschaft helfen. Harald Lesch zeigt, wie Farben Karriere machen und ihre manipulative Wirkung entfalten.
07.02.2017      23:00

Vorsicht Zucker: Die verborgene Gefahr

Wissen      Inhalt      29 min
Wir lieben Zucker: Er macht uns konzentriert, leistungsfähig und vorübergehend sogar glücklich. Doch er wirkt auch wie eine Droge, von der man nur schwer wieder loskommt. Die Nahrungsmittelindustrie scheint das seit Jahrzehnten auszunutzen. Sind wir Opfer einer Verschwörung?
30.08.2016      19:50

Einfach genial

Wissen      Inhalt      25 min
In Quedlinburg gibt's eine Bäckerei, die unendlich viele Varianten Käsekuchen anbietet. Außerdem: Der Universal-Staubsaugerbeutel, der Würfel, der den Kellner ruft und die Falttür.
20.10.2016      21:00
ZDF · scobel  

scobel: Das Dunkel der Astrophysik

Wissen      Inhalt      59 min
Neueste Beobachtungen und Erkenntnisse über Gravitationswellen- und Gravitationstheorie, über Dunkle Materie und Dunkle Energie sowie neue Überlegungen zur sogenannten "Fünften Kraft". Über...